Rückblick: 2008 war erfolgreich

Rückblick: 2008 war erfolgreich

Am Sonntag haben wir uns zur ordentlichen Mitgliederversammlung getroffen. Das klingt vielleicht zunächst ein bisschen langweilig, aber dauerte gar nicht lang, denn schon nach etwas über einer Stunde waren alle Tagesordnungspunkte erledigt.

Wie das so ist, schaut man bei so einer Versammlung auch auf das letzte Jahr zurück. Und da hatten wir eigentlich nur Gutes zu berichten.

Wir waren zum 10. Mal auf Sendung und brachen einen neuen Rekord: Mit 15 Tagen hatten wir den längsten Sendezeitraum unserer Geschichte (und waren damit auch unter allen Veranstaltungsradios der AEV in Hessen am längsten auf Sendung). Das schafften wir auch nur, weil wir ein starkes Team hatten, das in vielen Workshops so vorbereitet wurde, dass auch die “Neulinge” gleich erfolgreiche Sendungen produzierten, egal, ob sie als Reporter, Moderator, Redakteur oder Techniker arbeiteten.

Anlass der Sendewoche 2008 war das Butzbacher Open-Air-Kino, das ebenfalls sein 10. Jubiläum feierte. Das führte dazu, dass wir viel über Kinofilme berichteten. Neu waren auch unsere Gewinnspiele rund um das Thema “Film”.

Neue Sendungen gab es auch: Täglich beleuchteten wir in der Zeitmaschine eines der vergangenen 10 Jahre, Das Magazin sorgte für gute Unterhaltung am Nachmittag mit vielen bunt gemischten Themen. Neu waren auch 1 Frage … 1000 Antworten und die Nahaufnahme.

Daneben hatten wir natürlich viele bekannte Sendungen im Programm, unter anderem auch Kirche im Dialog mit kirchlichen Themen quer durch die Konfessionen. Und in der Rubrik Angedacht präsentierten wir wieder Texte zum Nachdenken und In-sich-gehen von Pfarrern aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau.

Vom Steinfurther Rosenfest übertrugen wir vormittags die “Rosenandacht” und am Nachmittag berichteten unsere Reporter vom Geschehen auf dem “Rosenkorso”.

Technisch sorgten wir für einen Meilenstein pünktlich zur 10. Sendewoche: Zum ersten Mal nahmen wir eine eigene UKW-Sendeanlage in Betrieb. Mit der Unterstützung eines befreundeten Sendetechnikers von Radio Wein-Welle stellten wir einen eigenen Antennenmast auf – mit einem guten Ergebnis: Man konnte uns nun an Orten hören, an denen in den Jahren zuvor fast gar kein Empfang möglich war.

Untergebracht waren wir während der Sendewoche wieder in den Räumen der Markusgemeinde am Kirchplatz in Butzbach. Dafür bedanken wir uns ebenso herzlich wie bei Familie Kreuzer, denn bei ihnen konnten wir erstmals unser Probestudio aufbauen und dort besonders praxisnahe Workshops veranstalten.

Beim Butzbacher Altstadtfest zeigten wir mal wieder, dass wir nicht nur Radio machen können sondern auch wissen, wie Köstritzer Schwarzbier auszuschenken ist.

Noch mehr konnten wir dann beim Butzbacher Adventskalender mit Moderation und Musik an allen 23 Veranstaltungstagen für die weihnachtliche Stimmung auf dem Butzbacher Marktplatz sorgen. Und damit nicht genug übertrugen wir das Geschehen auf dem Marktplatz live via Webradio.

Und nicht zuletzt ist unsere Radiocrew 2008 wiedermal gewachsen. Das sind beste Voraussetzungen für 2009: Wir wollen natürlich wieder ein bisschen besser werden. Neue Ideen dazu gibt es schon genug. Ihre Ohren werden Augen machen!

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay