Ganz in Ruhe die Gärten erkundet

Die Hobby-Radiomacher von Welle West Wetterau besuchen ein letztes Mal die Landesgartenschau in Bad Nauheim

Das Ende der Landesgartenschau haben die Mitglieder des Veranstaltungsradios Welle West Wetterau zum Anlass genommen, ihr ein letztes Mal einen Besuch abzustatten. Mit einer kleinen Delegation brachen die Radiomacher zu der Veranstaltung auf, zu der sie im Sommer zehn Tage lang ein Radioprogramm ausgestrahlt haben. Sie bedankten sich noch einmal bei Volker Schwarz, dem Leiter des Veranstaltungs-Managements. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung ebnete er dem Wetterauer Radio den Weg für eine tolle Sendewoche. „Wir haben schon mit vielen anderen Veranstaltern zusammengearbeitet, aber so reibungslos wie mit Ihnen hat es nur sehr selten geklappt“, freute sich Vereinsvorsitzender Stefan Erbe. Ob es um offizielle Gesprächspartner,  Statements oder organisatorische Hilfe auf dem Gelände ging – Schwarz stand den Radioleuten jederzeit zur Seite. So konnten viele Berichte über die Veranstaltungen und das Gelände entstehen und Besucherstimmen aufgenommen und ausgestrahlt werden. Als kleinen Dank für die große Unterstützung übergaben die Vereinsmitglieder einen Geschenkkorb an Volker Schwarz voll mit Wetterauer Spezialitäten – dieser freute sich sehr, zumal er nicht selbst aus der Region kommt. Auch er war voll des Lobes für das Veranstaltungsradio: „Es war eine tolle Zusammenarbeit. Gerade die bunte Rikscha, mit der Ihr Eure Übertragungstechnik über das Gelände transportiert habt, hat hier für Aufsehen gesorgt.“

WeWeWe auf der Landesgartenschau
WeWeWe auf der Landesgartenschau (Bild Jochen Fleischhauer)

Nach der Präsentüberreichung sahen sich die neun Radiomacher ein letztes Mal in Ruhe die Landesgartenschau an – diesmal, ohne nach Interviewpartnern zu suchen, Aufnahmen zu machen und schnell wieder in die Redaktion zurück zu müssen, um ihre Beiträge fertig zu machen. So nahmen sie sich auch mal Zeit für die Riesenrutsche auf dem Abenteuerspielplatz und schlenderten in aller Ruhe bei schönstem Spätsommerwetter durch die Gärten. „Das war eine ganz neue Erfahrung, dass wir so viel Zeit hatten, um alles noch einmal zu genießen“, lachte Stefan Erbe. „Dennoch war die Sendewoche im Juli hier auf der Landesgartenschau eine wunderschöne Zeit, weil wir noch selten so viel Zuspruch hatten.“

Jetzt ist es an der Zeit, die nächstjährige Sendewoche von Radio Welle West Wetterau vorzubereiten. Dafür suchen die Hobby-Radiomacher derzeit nach einer geeigneten Veranstaltung. Auch für Neulinge und Interessierte ohne Vorkenntnisse ist  der Einstieg dann wieder möglich.

1 Kommentar

  • Wir sind enttäuscht. Wie wir hörten, sei jeden ersten Donnerstag im Monat Stammtisch – und wir sehen keine Twittermeldung? Wie soll man denn da aus der Ferne auch nur halbwegs mitbekommen was im Sternpunkt Butzbach gerade so vor sich geht?

    Es grüßt,
    das Außenstudio Bremen