Frischer Wind für die Welle West Wetterau

Frischer Wind für die Welle West Wetterau

Die Hobby-Radiomacher des regionalen Veranstaltungsradios beraten am Rhein über die Zukunft des Vereins

Es ist Zeit für frischen Wind bei der Welle West Wetterau. Wie die Mitglieder des regionalen Veranstaltungsradios ihr Programm noch besser gestalten können, haben wir jetzt im Rahmen einer Tagungsfahrt beraten. Zwei Tage lang haben 20 Hobbyradiomacher des Vereins bis spät in die Nacht diskutiert, Konzepte entworfen und Pläne für die diesjährige Sendewoche geschmiedet.

Dafür waren wir im Internationalen Kolpinghaus auf der Schönburg in Oberwesel am Rhein zu Gast. Inmitten der mittelalterlichen Mauern ging es um die Frage: Was ist bei den Mitgliedern und bei den Hörern beliebt und hat sich im Programm bewährt, und was können wir noch besser und professioneller machen? Kleine Gruppen erarbeiteten Ideen und konkrete Vorhaben zu Themen wie Programmplanung, Außenwirkung des Vereins – z.B. Medienpräsenz und Reportereinsätze -, und Gestaltung der Vorbereitungsphase.

Schnell wurden dabei einige Anliegen klar, die allen am Herzen lagen, wie etwa, dass es auch in Zukunft eine Ausstrahlung über eine UKW-Frequenz im Radio geben soll und nicht nur ein reines Internet-Radio. Außerdem sollte es für Interessierte ohne Vorkenntnisse leichter sein, einzusteigen und mitzumachen im Verein, sodass jeder, der möchte, bereits nach einigen Workshops sich selbst als Moderator, Redakteur, Techniker oder Reporter erproben kann.

Und dass es mehr gemeinsame Aktivitäten außerhalb des „reinen“ Radioprogrammes und dessen Vorbereitung geben sollte, darüber waren sich auch alle einig. In diesem Jahr sendet die Welle West Wetterau (Radio WeWeWe) zur Interkulturellen Woche im Wetteraukreis vom 24. September bis zum 2. Oktober. Wie die Berichterstattung dazu genau aussieht, muss der Arbeitskreis Programmplanung noch erarbeiten, fest steht aber, dass die Reporter von „WeWeWe“ bei vielen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche dabei sein werden und live von vor Ort berichten.

Es ist also viel vorzubereiten, zu planen und zu erarbeiten für alle unsere Mitglieder des Regionalsenders, die Vorbereitungsphase dafür beginnt jetzt im Frühjahr. Ein großer Vorteil ist, dass wir seit kurzem unser eigenes, fest eingerichtetes „Probestudio“ in den Räumen der Markuskirchengemeinde in Butzbach hat, wo die Mitglieder sich ganzjährig treffen und üben können.

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich über den Verein und die Arbeit informieren auf der Homepage unter www.radio-wewewe.de. Auch für Neulinge ohne Vorkenntnisse ist der Einstieg jederzeit möglich. Persönliche Infos gibt es per Mail unter mail@radio-wewewe.de oder unter 06033/895165.

(Verfasserin: Silke)

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay