Das war 2012

Das war 2012

Vergangenen Samstag haben wir am Kirchplatz 13 sowohl unsere ordentliche Mitgliederversammlung als auch die Sendewand für die kommende Sendewoche im Juni eröffnet. Dazu später mehr …

Doch zuerst zur Mitgliederversammlung … Im folgenden wesentliche Teile des Tätigkeitsberichts des Vorstandes. Der komplette Bericht würde diesen Rahmen sprengen.

Auch im Jahr 2012 bestand der wesentliche Vereinszweck unverändert in der Produktion eines eigenen, nicht kommerziellen Radioprogramms durch interessierte Vereinsmitglieder. (…) Zur Vorbereitung auf die Sendewoche (Hessisches Landesturnfest und 100 Jahre OVAG – Die Party) fanden zahlreiche Treffen im Probestudio, Redaktionskonferenzen und Workshops statt. Dabei wurden einerseits die Sendungen geplant, andererseits wurde den Mitgliedern der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien im Allgemeinen und die nötigen Kenntnisse zur Produktion eines satzungsgemäßen und den ethischen Richtlinien entsprechenden Radioprogramms vermittelt. Dabei standen neben rechtlichen und ethischen Aspekten der Journalistentätigkeit auch handwerkliche und technische Fragen im Vordergrund, die es selbst den neuen Mitgliedern ermöglichten, direkt in der ersten Sendewoche als Reporter, Moderator, Redakteur und Techniker sehr erfolgreich zu arbeiten.

Die Workshops fanden im dauerhaften Studio am Kirchplatz 13 statt. Die Räume dazu stellt uns die Ev. Markusgemeinde zur Verfügung, wofür wir uns ganz besonders herzlich bedanken. (…) Insgesamt war 2012 die Sendewoche mit der ausgeprägtesten und bisher professionellsten Berichterstattung von den Veranstaltungen. Wir waren im Vergleich mit den Jahren zu vor noch aktueller und qualitativ besser. (…) Von den Veranstaltern wurden wir gelobt für unsere hohe Aktualität. (…) Außerdem stand die regionale Berichterstattung im Vordergrund. Mit einem breiten Mix an Themen, die tagesaktuell recherchiert und produziert wurden, zeigten wir erneut, dass Radio WeWeWe weiterhin inhaltliche Qualität und Vielseitigkeit bietet und das obendrein routinierter meistert als zuvor. (…) Besonders gelungen waren in diesem Jahr auch die Sendungen des „Kochstudios“ und des „Kochstudios de luxe“, in denen sich Spitzenköche aus der Region in die Kochtöpfe schauen ließen. (…) Diese verschiedenen Sendeformen waren möglich auch aufgrund der technischen Ausstattung, die wir erneut verbesserten. Insgesamt sendeten wir aus zwei festen Studios (Hauptstudio, Kochstudio) und übertrugen Veranstaltungen aus der Wetterau. Die Live-Übertragungstechnik über UMTS bewährte sich dabei erneut, insgesamt gab es drei mobile Übertragungseinheiten.

Auch im Jahr 2012 lag auch der Betrieb des UKW-Senders in unseren eigenen Händen. Neu war die Frequenz 87,8 MHz, auf der wir mit 100 Watt (statt vorher 60 Watt mit der 99,8 MHz) senden konnten. Die Frequenz war in weiten Teilen hörbar besser geeignet und störfreier für unser Verbreitungsgebiet. Eine neue Frequenz war nötig geworden, da die 99,8 MHz in Heusenstamm nun von DRadio genutzt wird. Die Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur war wieder sehr angenehm.

Beim Altstadtfest in Butzbach sorgten wir durch den Verkauf von Getränken für einen guten Teil der Finanzierung des Sendebetriebs. Dabei waren viele Mitglieder im Einsatz und die Stimmung am Stand war besonders gut. Von der Band wurden wir zur ‘geilsten Theke’ erkoren, weil bei uns äußerst gute Stimmung war und wir beim Ausschenken fast durchgängig mittanzten.

In der zweiten Jahreshälfte war das Sendezentrum in der Regel donnerstags geöffnet.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Mitarbeit aller Mitglieder, die vor allem während der Sendewoche als starkes Team zusammenarbeiteten und auch die vergangene Sendewoche zu einem Erfolg werden ließen.

Wie man sieht, war auch das vergangene Jahr wieder sehr abwechslungsreich und interessant. Wer jetzt Lust bekommen hat, selber einmal ‘Radioluft’ zu schnuppern, ist gerne eingeladen, uns Donnerstag abends ab 1930 Uhr am Kirchplatz 13 in Butzbach zu besuchen.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay