Workshops

Es ist Workshop-Wochenende bei WeWeWe. Nur noch etwas mehr als 6 Wochen bis zum Sendestart. Bis dahin sollten bzw müssen die ‘Neuen’ noch sehr viel RadioKnowHow aufnehmen, bevor sie mit ihrer eigenen Sendung On Air gehen können. Erfreulicherweise sind es in diesem Jahr einige(!) (also mehr als in den letzten Jahren) Neuinteressierte, die viele Ideen haben und auch schon eifrig am Sendungsplanen sind. Die Hörer der Welle West Wetterau dürfen also gespannt sein und sich auf neue Stimmen am Mikro bzw am heimischen Radiogerät freuen.

Am Workshop-Samstag stand die Vermittlung von Grundlagen im Vordergrund. Welche Darstellungsformen gibt es, wie plane ich eine Sendung, wie moderiere und spreche ich, wie produziere ich einen Beitrag, … Außerdem: Wie kriege ich mein Rohmaterial (Interview, Umfrage, …) geschnitten, damit daraus ein radiogerechter (und nicht zu langer) Beitrag wird?

Am Sonntag gehts dann mehr um die Technik. Also wie ‘fahre’ ich eine Sendung, d.h. was muss ich alles beachten, wenn ich am Technikerplatz vor dem Mischpult sitze und dafür verantwortlich bin, dass die Sendung nicht nur inhaltlich (das macht der Moderator) sondern auch technisch ‘läuft’? Und wie fühlt es sich an, wenn ich beides gleichzeitig machen muss, ich Techniker meiner eigenen Sendung, also Selbstfahrer bin?

Und wie funktionieren eigentlich Außenübertragungen? Also wie bekomme ich meine Liveberichterstattung von der Veranstaltung in Friedberg aus dem Alten Hallenbad über UMTS und/oder DSL nach Butzbach ins Sendezentrum? Und von dort aus über den Sender an die Radiogeräte?

Am Sonntag gibt es für diejenigen, die gestern einen parallel laufenden Workshop besucht haben, eine Wiederholung des ‘Beiträge erstellen und schneiden’-Workshops vom Samstag.

Übrigens … Die Workshops sind natürlich nicht nur für die Neuen wichtig und obligatorisch (kein Workshop = keine Sendung) sondern auch für die ‘Alten Hasen’ durchaus interessant und empfehlenswert.

So … ich muss los. Workshop. Sendung fahren …