Endspurt zur Sendewoche 2017

Ab 21.10. – 31.10.2017 auf UKW 87,8 und im Livestream.

Die Vorbereitungen für unsere diesjährige Sendewoche zum Reformationsjubiläum in der Wetterau laufen auf Hochtouren: Alle Sendungen und Formate stehen, Moderations- und Redaktionsaufgaben sind geklärt, Dienstpläne geschrieben, außerhalb der Redaktionsmeetings und Konferenzen wird telefoniert, gemailt und letzte Details fixiert.

Auch dieses Jahr sind wieder knapp 80 „WeWeWe-ler“ im Butzbacher Studio zwischen 14 und 84 Jahren aktiv an der Programmgestaltung und -durchführung beteiligt. Schüler, Studenten, Angestellte, Rentner und Selbständige aus den unterschiedlichsten Branchen – Engagierte, die unserem Tun und dem Leben in der Wetterau eine Stimme geben – Berater und Macher im Hintergrund, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Gemeinsam sind wir mal laut, mal leise, mal kulturell informativ, mal neben der Spur. Dazu senden wir persönlich ausgewählte Musik aus dem Herzen aller MitmacherInnen und aus dem Herzen der Wetterau. Seien Sie 11 Tage lang dabei, wenn Ihre Ohren Augen machen werden.

Lassen Sie uns zusammen zelebrieren, diskutieren, reden, lachen, lauschen – und im Austausch stehen.

Freuen Sie sich mit uns auf Vereine, Live-Musik, feine Koch-Events, interessante Menschen und ihre Geschichten – auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit bewährtem Sendeschema.

Das Programmheft für 2017 wird in den kommenden Tagen in vielen Geschäften in Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg und Umgebung erhältlich sein. Hier ist ein Programm-Download auch schon als PDF möglich.

Reformationstag kurz und knapp
Am 31. Oktober 2017 ist der 500. Reformationstag und nationaler Feiertag. Vor 500 Jahren kritisierte Martin Luther, der im deutschen Wittenberg lebte, die katholische Kirche. Er verlangte nach einer Erneuerung der Kirche, also nach einer „Reformation“. Das tat er allerdings nicht im stillen Kämmerlein, sondern tat seine Kritik laut kund. Er schrieb sie auf und nagelte sie für alle sichtbar ans Kirchentor. Mithilfe der gerade eben erst erfundenen Druckerkunst vervielfältigte er seine Thesen zudem und setzte so eine große Protestbewegung in ganz Europa in Gang. Aus der Reformation entwickelte sich allmählich die evangelische Kirche, wie wir sie heute kennen. Auch die Tatsache, dass ein evangelischer Pastor heiraten darf, geht auf Martin Luther zurück. Mitten im Kirchenkampf verliebte er sich und trat vor den Traualtar.