Über uns

WeWeWe steht für Welle West Wetterau. Wir waren nicht von Anfang an ein Verein. Nach dem Erfolg im ersten Jahr (1999) hatten sich die Radiomacher von Radio WeWeWe dazu entschlossen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Er trägt den den Namen „WeWeWe – Welle West Wetterau“ mit Zusatz e.V. und ist eingetragen beim Amtsgericht Friedberg.

Das Team im Studio

Gruppenbild 2016 – ein Teil der etwa 80 Mitglieder.

 

 

Jeder kann Radio machen mit Welle West Wetterau

Jeder kann Radio machen mit Welle West Wetterau

Welle West Wetterau e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, mindestens einmal im Jahr ein sogenanntes Veranstaltungsradio durchzuführen. Das bedeutet, Radio WeWeWe sendet parallel zu einer öffentlichen Veranstaltung ein lokales Radioprogramm. Diese Möglichkeit bietet das Hessische Privatrundfunkgesetz.

Seit 1999 haben wir jedes Jahr zu einer bestimmten Veranstaltung eine Sendewoche durchgeführt.

Rund 80 Jugendliche und Erwachsene machen jährlich bei WeWeWe mit und es werden immer mehr. Zu den Aufgaben während des Sendebetriebes gehört neben der Arbeit als Moderatorin oder Moderator im Studio aber auch die Bedienung der technischen Geräte. Daneben ist auch ein ständiger Hörerservice zur Beantwortung von Hörerfragen eingerichtet.

Jahr Frequenz Veranstaltung
2016 87,8 Interkulturelle Wochen in der Wetterau
2015 87,8 Bad Nauheimer Jugenstilfestival und 66. Friedberger Herbstmarkt
2014 87,8 Interkulturelle Wochen des Wetteraukreises
2013 87,8 Kulturwoche im Theater Altes Hallenbad in Friedberg
2012 87,8 ‚100 Jahre OVAG – Die Party‘ und 14. Hessisches Landesturnfest in Friedberg
2011 99,8 Interkulturelle Woche in der Wetterau
2010 99,8 Landesgartenschau in Bad Nauheim
2009 99,8 11. Open Air Kino in Butzbach
2008 99,8 10. Open Air Kino in Butzbach
2007 99,8 47. Hessentag in Butzbach
2006 99,8 go(o)d days/nights in Bad Nauheim und Friedberg
2005 92,1 Wetterauer Kinder- und Jugendfilmtage
2004 103,6 Evangelisches Philipps-Jahr der Hessischen Evangelischen Landeskirchen
2003 106,6 Interkulturelle Woche des Wetteraukreises
2002 106,6 Woche der Begegnung im Evangelischen Dekanat Wetterau
2001 106,6 1. Butzbacher Filmtage: Sehnsucht und Hoffnung – Religion im Film
2000 106,6 680. Katharinenmarkt in Butzbach
1999 96,0 Musik- und Kleinkunsttage in Butzbach

Radio machen kostet viel Geld. Ein Großteil der Finanzierung ist für den Betrieb des Senders reserviert. Es ist daher nötig neben den Mitgliedsbeiträgen, um Unterstzützung anderer Partner zu bitten. Das passiert einerseits mit Mitteln der Evangelischen Kirche, aber auch durch viele Sponsoren aus der Privatwirtschaft. Trotzdem bleibt unser Sender unabhängig und werbefrei. Aber mit finanzieller Unterstützung allein ist es nicht getan. Mehrere Tage Radio rund um die Uhr heißt vor allem auch großes Engagement der vielen Vereinsmitglieder.

Regional Aktuell. Welle West Wetterau e.V. hat sich auch zum Ziel gesetzt, den christlichen Glauben und die Kirche ins Gespräch zu bringen. Radio WeWeWe ist kein kircheneigener Sender, aber kirchliche Themen kommen immer wieder im Programm vor. Weiterhin versteht sich WeWeWe auch als Verein, der den verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien fördern will. Selber Radio zu gestalten, vermittelt einen tieferen Einblick in das Medium Radio und kann zu einer kritischeren Sicht auf so manche Nachrichtenmeldung führen. Nicht zuletzt ist uns die Regionalität unseres Radios wichtig. Wir wollen die Kultur und das Leben in unserer Gegend durch unser Programm fördern.