Ausflug: “100 Jahre Radio”

Das war ein wirklich schöner Tag heute: Im Museum für Kommunikation in Frankfurt haben wir quasi den Geburtstag des Radios gefeiert. “100 Jahre Radio” heißt die Ausstellung, bei dem wir vor allem viel zur Entstehung des Radios und seinen ersten Schritten in Deutschland erfahren haben.

Alte Manuskripte, Gesetzestexte und historische Schaltpläne gab es ebenso wie Hörproben mit Originalmitschnitten von 1922 bis 2022 und – vor allem aus den ersten 50 Jahren – riesengroße Sendeanlagen, Tonband-Schnittstudios und eine Sammlung von einfachen bis extravaganten Radios.

Im hinteren Teil der Ausstellung ging es ums Radiohören als Erlebnis, die Inhalte von gestern, heute und ein bisschen von morgen.

Der Blick in die Zukunft in die Gegenwart und Zukunft des Radios war leider etwas spärlich ausgefallen, ebenso gab es nichts über die Einführung der Privatradios seit den 1980er Jahren (!) und auch über uns (private) Veranstaltungsradios konnte man nur an einer Stelle, wenn man ganz genau hinhörte, etwas hören.

Insgesamt eine schöne Ausstellung, nach der wir doch ziemlich hungrig waren. Zum Glück war Sachsenhausen nicht weit …