“Zwei wie wir die können sich nie verliern”

“Hinterm Horizont geht’s weiter” kennen alle, “Ein Herz kann man nicht reparieren” auch. Der “Sonderzug nach Pankow”? Ja, sicher, “Alles klar auf der Andrea Doria”.

Udo Lindenberg und das Panik-Orchester. Songs, die zu großen Hits wurden – und das, obwohl (oder gerade weil!) Udo keinen Bock hatte auf 0815-Schlager und Herzschmerzgesülze. Er war der Wegbereiter für deutschsprachigen Rock, mit Texten, die echten Inhalt haben, große Themen erzählen und das auf einem Niveau, wie man es eben nur von den ganz großen Künstlern kennt: Mit genug Raum für eigene Interpretationen, aber die Richtung ist klar:

Udo Lindenberg ist politisch, menschlich, spirituell, schrullig, intelligent, zuhörend und hat einen klaren Kompass und das Herz am rechten Fleck – und er liebt es, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten, gerade auch jüngeren.

Heute lauschen wir der Musik von Udo ganz genau und sprechen dabei unter anderem mit Uwe Birnstein, der Udo Lindenberg seit seinem 14. Lebensjahr kennt und ein Buch über Udo und sein Werk geschrieben hat.

Zu Gast:

Uwe Birnstein

Journalist, evangelischer Theologe, Buchautor

Uwe Birnstein ist evangelischer Theologe und arbeitet seit 1991 als Journalist für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Bekannt wurde er durch Beiträge in der ZEIT, der taz und in den ARD-Programmen sowie als Bestseller-Autor. Birnstein ist auch als Musiker unterwegs, u.a. mit Programmen über Leonard Cohen und Bob Dylan.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Udo Lindenberg Tine Acke udo-lindenberg.de https://www.udo-lindenberg.de/pressebilder.52412.htm