Über uns

Wir sind Radio Welle West Wetterau und machen in unserer Freizeit Radio.

Jedes Jahr gehen wir ungefähr zehn Tage lang auf Sendung – in der westlichen Wetterau auf einer UKW-Frequenz und per Webradio-Stream, den man natürlich weltweit hören kann.

Warum “nur” zehn Tage? Weil Radio mit live moderierten Sendungen, aktuellen Nachrichten, Berichten von Reporterinnen und Reportern, Live-Übertragungen von Veranstaltungen und Konzerten ein ganzes Team von Leuten den ganzen Tag lang braucht. Naja, und weil wir das eben in unserer Freizeit machen, nehmen sich manche von uns eine Woche Urlaub von der normalen Arbeit, der Uni, Ausbildung oder Schule, aber das geht eben leider nicht an 365 Tagen im Jahr.

Dazu kommt, dass wir in Hessen eine UKW-Sendelizenz für Lokalradio nur vorübergehend nutzen dürfen und nur begleitend zu einer Veranstaltung – so regelt es das “Hessische Gesetz über privaten Rundfunk und neue Medien” (HPMG). Deshalb nennen wir uns auch “das Veranstaltungsradio für die Wetterau” und senden seit 1999 jedes Jahr zu einer anderen Veranstaltung, darunter der Hessentag in Butzbach, das Open-Air-Kino Butzbach, das Rosenfest in Steinfurth, das Stadtfest in Friedberg und viele mehr.

Während unserer “Sendewochen” wuseln in unserem Sendezentrum am Kirchplatz 13 in Butzbach 20 bis 30 Radiomacherinnnen und Radiomacher in der Redaktion und im Studio, um rund um die Uhr ein wirklich abwechslungsreiches Programm zu senden – Radio von nebenan, mit Infos über das, was hier bei uns in der westlichen Wetterau los ist, mit Musik, die den Leuten in unserem Team gefällt: aktuelle und frühere Hits, coole Indie-Mukke und Musik von regionalen Bands und Solo-Künstlerinnen und -Künstlern.

Manche finden, wir klingen inzwischen schon ziemlich professionell 😊, aber tatsächlich ist bei uns nicht alles immer perfekt, denn die meisten von uns sind ja keine Profis, aber wir geben uns Mühe 😉. Das gilt übrigens auch für diejenigen von uns, die als Reporterinnen und Reporter in der westlichen Wetterau unterwegs sind, vor allem natürlich auf den Veranstaltungen, zu denen wir senden. Oft schalten wir dorthin und berichten live von dort und übertragen zum Beispiel ganze Konzerte.

Damit das alles funktioniert gehören zu unserem Team auch einige Leute, die sich in die Übertragungs- und Sendetechnik reingefuchst haben. Egal, ob es um einen Live-Stream in glasklarem Stereo von irgendwo in der Wetterau ins Studio geht, den Stream zu Euch nach Hause oder das UKW-Sendesignal: Wir machen alles selbst. Wir bauen sogar jedes Jahr einige Tage vor dem Sendetermin einen Antennen-Mast mit einer speziell angefertigen UKW-Antenne auf.

Unser Studio haben wir 2016 komplett neu gebaut. Seitdem ist es volldigital (außer unsere Moderatorinnen und Moderatoren) und meistens kommen die Musik, Beiträge und Jingles aus dem Studio-Computer. Manchmal haben wir aber auch Lust auf Vinyl. Deswegen gibt es auch einen Plattenspieler.

In der Redaktion gibt es einige Workstations, an denen die Moderatorinnen und Moderatoren ihre Sendungen vorbereiten, die Nachrichten-Redakteurinnen und -Redakteure die aktuellen Meldungen schreiben und zusammenstellen. Andere schneiden Interviews, Beiträge und Jingles. Und es gibt den Hörerservice und die Programmverantwortlichen, die sich ans Telefon gehen, Mails beantworten, Gäste in Empfang nehmen und die ganze Zeit Radio hören, um zu checken, dass alles richtig auf Sendung geht und sich gut anhört.

Mittags senden wir auch öfter aus unserem “Koch-Studio”. Dann wird auch wirklich gekocht und der angenehme Nebeneffekt ist: Es gibt leckeres Essen fürs ganze Team. Auch abends sitzen wir gerne noch bei einem kühlen Getränk zusammen und heizen öfter den Grill an – im wunderschönen Garten der besten Nachbarn der Welt.

Auch in den restlichen 51 Wochen des Jahres sehen wir uns auch oft: Meistens treffen wir uns donnerstagsabends im Sendezentrum oder gehen zusammen was essen oder trinken und plaudern über Ideen für neue Sendungen, Verbesserungen an der Technik, hören uns neue Musik an und schmieden Pläne für die nächste Sendewoche. Außerdem feiern wir mit beim Butzbacher Altstadtfest und bessern unsere Kasse auf durch den Verkauf von Köstritzer Schwarzbier.

Ab ungefähr vier Monate vor dem nächsten Sendestart gibt es besonders viel zu tun: Dann treffen wir uns teilweise auch am Wochenende: Wir planen, über was wer welche Sendungen macht, bereiten Musik und Jingles vor und stimmen und mit den Veranstaltern ab. Außerdem gibt es Workshops und Trainings, in denen alle fit gemacht werden fürs Sprechen am Mikrofon, Bedienen der Technik und alles, was man sonst noch zum Radiomachen braucht.

Das ist auch der optimale Zeitpunkt, um bei uns neu einzusteigen und Teil unseres Teams zu werden. Voraussetzungen gibt es dazu übrigens keine – außer Neugierde. Bei uns kann man alles von der Pieke auf lernen und jeder kann in den Bereichen arbeiten, die ihm oder ihr gefallen.

Für manche Workshops holen wir Profis nach Butzbach – und manchmal besuchen wir auch die Profis und fahren gemeinsam auf Exkursion. Zum Beispiel waren wir schon beim Hessischen Rundfunk, bei FFH, beim ZDF, beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg, beim rbb in Berlin und Potsdam, beim mdr und bei detektor.fm in Leipzig und bei Rockantenne und beim Bayerischen Rundfunk.

Organisiert sind wir übrigens als Verein (WeWeWe – Welle West Wetterau e.V., gegründet 2000) und finanzieren uns aus (sehr geringen) Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden uns Sponsoren.

Wer uns persönlich kennenlernen möchte: Einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf Euch.