Das Radio zum »Rappeln in der Kiste« 2022

Wir sen­den vom 5. bis 10. Juli 2022 zum Kul­tur­fa­mi­li­en­fes­ti­val im Butz­ba­cher Lahn­tor­park auf UKW 87,8 MHz.

Das Kul­tur­fa­mi­li­en­fes­ti­val »Das Rap­peln in der Kis­te« des Ver­an­stal­ters das​gu​te​.haus geht in die zwei­te Run­de – nach dem erfolg­rei­chen Debüt im ver­gan­ge­nen Jahr gibt es nun die Neu­auf­la­ge. Wir beglei­ten die Ver­an­stal­tung und gehen vom 5. bis 10. Juli 2022 live auf Sendung.

… mit vie­len Berich­ten und Sen­dun­gen über die Ver­an­stal­tung, das​gu​te​.haus und vie­le wei­te­re span­nen­de und inter­es­san­te The­men aus der Wetterau!

Mehr Infos in Kürze!

Sendeschema

06:00Der gute Mor­gen
Der ent­spann­te Start in den Tag.
10:00Zehn bis Eins
Span­nen­de Per­sön­lich­kei­ten und Hin­ter­grün­de.
Wir stel­len Pro­jek­te und Men­schen aus der Wet­terau vor.
13:00Mit­ten­drin
Koch­tipps und Musik-Spe­cials am Mittag.
15:00Jetzt
Die Sen­dung mit Infos aus der Regi­on, zum Kul­­tur-Fami­­li­en­­fes­­ti­­val »Das Rap­peln in der Kis­te« und über das, was die Wet­terau bewegt. 
19:00Log­in
Die inter­ak­ti­ve Sen­dung am Abend. Ruft uns an, besucht uns im Stu­dio und trefft uns auf dem Fes­ti­val­ge­län­de im Butz­ba­cher Lahn­tor­park.
An man­chen Tagen Konzert-Live-Übertragungen. 
21:00Lausch­an­griff
Musik, Musi­ke­rin­nen und Musi­ker – und ihre geschich­ten. Jeden Abend anders. 
01:00Schlaf­los
Für alle, die nachts nicht schla­fen kön­nen oder wollen. 

Nach­rich­ten, Wet­ter und Ver­kehr immer um »fünf vor«.

Alle Sendungen im Überblick

Diens­tag, 5. Juli 2022

07:00Der gute Mor­gen
Ste­fan Erbe, Manu­el Dei­ker und das gan­ze WeWeWe-Team
Sen­de­start
Am Diens­tag geht’s los! Wir gehen offi­zi­ell auf Sen­dung und star­ten um genau 7:00 Uhr in die Sen­de­wo­che 2022. Die­ses Jahr sind wir in Fes­ti­val-Stim­mung: das​gu​te​.haus ver­an­stal­tet das Kul­tur-Fami­li­en­fes­ti­val »Das Rap­peln in der Kis­te«, und wir brin­gen das Fes­ti­val ins Radio. In der ers­ten Sen­dung stel­len wir Euch vor, was…

10:001 am Vor­mit­tag
Mar­co Pfeif­fer, Sil­ke Scri­ba
»das​gu​te​.haus«

11:001 am Vor­mit­tag
Ste­fan Erbe
Mikro-Aben­teu­er: ein­fach raus und machen! (Wie­der­ho­lung)
»Ein Mikro­aben­teu­er dau­ert für mich maxi­mal 72 Stun­den. Dann benut­ze ich weder Auto noch Flug­zeug. Und dann, immer wenn eine Nacht dabei ist, ver­brin­ge ich die drau­ßen ohne Zelt. Da steckt viel Unge­wiss­heit drin, und das ist das span­nen­de.« Chris­to Foers­ter hat sein ers­tes Mikro-Aben­teu­er erlebt, als er spon­tan über…

13:00Mit­ten­drin
Hei­ke Bork
»Indian Sum­mer«
Ser­viert wer­den eine erfri­schen­de Vor­spei­se, ide­al für den Som­mer, ein Klas­si­ker mit Huhn, der auf der Zun­ge tanzt und ein Des­sert abseits vom Übli­chen. Guten Appetit!

15:00Jetzt
Gabri­el Becker
Jetzt am 05.07.2022
Das Maga­zin am Nach­mit­tag auf der Wel­le West Wetterau

19:00Log­in
Manu­el Dei­ker, Ste­fan Erbe
Log­in (live von »Butz­bach spielt!« aus dem guten Haus)
Butz­bach spielt im guten​.haus, und wir spie­len im Radio mit. Log­in ist unse­re inter­ak­ti­ve Sen­dung am Abend. Mit Musik­wün­schen, Grü­ßen und Spie­len. Dies­mal sen­den wir aus dem guten​.haus in Butz­bach und stel­len die noch jun­ge Initia­ti­ve »Butz­bach spielt!« vor. Butz­bach spielt! ver­an­stal­tet Spie­le­aben­de, Spiel­ta­ge und mehr.Gemeinsam spie­len. Men­schen tref­fen. Neue…

21:00Lausch­an­griff
Hei­ke Bork
Alles wegen dir!
Etwas ande­re Love­songs, bei denen man viel­leicht gar nicht immer ans The­ma Lie­be denkt …

Mitt­woch, 6. Juli 2022

06:00Der gute Mor­gen
Gabri­el Becker
Der gute Mor­gen mit Manu­el

10:001 am Vor­mit­tag
Mar­co Pfeif­fer
Dekan Volk­hard Guth im Gespräch – Evan­ge­li­sche Kir­che in der Wet­terau heu­te und mor­gen
Das Evan­ge­li­sche Deka­nat Wet­terau umfasst 60 Gemein­den mit ca. 75.000 evan­ge­li­schen Gemein­de­glie­dern. Dekan Volk­hard Guth ist Chef von rund 70 Pfar­re­rin­nen und Pfar­rern. Wohin steu­ert die Evan­ge­li­sche Kir­che, was sind die Her­aus­for­de­run­gen für die Gemein­den, wie sieht die Zukunft des Ehren­amts aus? Für die­se und wei­te­re Fra­gen neh­men wir uns…

12:00Mix­tape
Gabri­el Becker
Gabri­els Mix­tape

13:00Mit­ten­drin
André Ara­bin
90er
Wer heu­te so 40–50 jah­re alt ist, müss­te die Musik aus den 90er Jah­ren beson­ders gut ken­nen, denn das war die Zeit, als man als damalige*r Jugendliche*r oft zum Fei­ern unter­wegs war. Die bekann­ten Hits aus die­ser Epo­che wer­den für die­se Sen­dung wie­der ausgepackt.

15:00Jetzt
Ste­fan Erbe
Jetzt am 06.07.2022
Das Maga­zin am Nach­mit­tag auf der Wel­le West Wetterau

19:00Log­in
Log­in am 06.07.2022
Die inter­ak­ti­ve Sen­dung am Abend.

21:00Lausch­an­griff
Mar­co Pfeif­fer
Alles aus Lie­be
Wohl kei­ne ande­re Band aus der deut­schen Punk-Sze­ne ist über 40 Jah­re so erfolg­reich wie Die Toten Hosen – und kommt noch immer in (fast) ori­gi­na­ler Beset­zung daher. Rund um Sän­ger und Front­man Cam­pi­no fül­len die Hosen auch heu­te noch die gro­ßen deut­schen Büh­nen. Rund 40 Alben sind in der…

Don­ners­tag, 7. Juli 2022

06:00Der gute Mor­gen
Mar­co Pfeif­fer
Don­ners­tag früh
Wach wer­den und ent­spannt in den Don­ners­tag star­ten – Nach­be­rich­te von den Ver­an­stal­tun­gen des Vor­tags, Infos, News, Ange­bo­te und Ideen für heu­te und die kom­men­den Tage. Dazu unse­re bewähr­te Musik­mi­schung, die den Tag zum Strah­len bringt.

10:00Rezep­tor
Chris­toph Bau­mann
War & Peace
Lie­der zwi­schen Krieg und Frieden

12:00Mix­tape
Jas­min Grö­nin­ger
Funk & Soul Music

13:00Mit­ten­drin
Ste­fan Erbe
Regio­na­le Bands on Air
Nach unse­rem Auf­ruf vor eini­gen Wochen, haben uns so unglaub­lich vie­le Alben, EPs und Audio­files aus der Musik­sze­ne unse­rer Regi­on erreicht, dass wir es noch kaum fas­sen kön­nen. In die­ser Sen­dung gibt’s 100 Pro­zent nur regio­na­le Bands auf die Ohren. Die Aus­wahl ist uns nicht leicht gefal­len, denn es sind…

15:00Jetzt
Manu­el Dei­ker
Jetzt am 07.07.2022

19:00Lausch­an­griff
Live: »Brid­ges« – Fishermen’s Friends & fel­low musi­ci­ans from Україна Ukra­ji­na
Seit nun­mehr 30 Jah­ren sind die Fishermen’s Friends im ev. Kirch­spiel Butz­bach-Müns­ter zuhau­se. Ihr Reper­toire reicht von Gos­pels und Spi­ri­tu­als über Soul bis hin zu Rock, Pop und Blues. Die Ver­bin­dung der Stil­rich­tun­gen macht ihren ganz eige­nen Sound aus – mit mehr­stim­mi­gem Gesang und einem viel­fäl­ti­gen Band-Arran­ge­ment. Für das Projekt…

21:00Lausch­an­griff
Hei­ke Bork, Chris­toph Weid­mann
Song­ver­hö­rer
Alte und neu­es Kau­der­welsch aus Musik­ti­teln ver­schie­de­ner Spra­chen. Zum Amü­sie­ren, Stau­nen, Schlapplachen…

Frei­tag, 8. Juli 2022

06:00Der gute Mor­gen
Gabri­el Becker
Ab ins Wochen­en­de

10:001 am Vor­mit­tag
Mar­co Pfeif­fer
David Lie­der im Gespräch – Neu als Pfar­rer in Kirch- und Pohl-Göns
Es sind schon etwas mehr als 100 Tage, dass der »Neue« in Kirch- und Pohl-Göns sei­nen Dienst als Pfar­rer ange­tre­ten hat. Die ers­ten Kon­tak­te sind geknüpft, bereits eini­ge Got­tes­diens­te wur­den gefei­ert, aber doch ist es erst der Beginn einer neu­en Zusam­men­ar­beit. »Mit­ten im Leben. Mit­ten in der Gemein­de. Mit allem…

13:00Mit­ten­drin
Con­stan­ze Fett
Fema­le Attrac­tion
Hier wer­den zwei Stun­den Musik von neu­en und alter Musi­ke­rin­nen gespielt. Dazu gibt es ihre inspi­rie­rend und teil­wei­se tra­gi­schen Geschichten.

15:00Jetzt
Ste­fan Erbe
Jetzt am 08.07.2022
Heu­te gibt es beim »Rap­peln in der Kis­te« den gan­zen Nach­mit­tag über »Fami­li­en­spaß im Gras«. Wir sind mit unse­rer Radio-Lounge im Lahn­tor­park mit dabei und schal­ten in die­ser Sen­dung immer wie­der zu dem bun­ten Mit­mach­tag mit vie­len Work­shops. Um 17 Uhr sind dann Den­nis und Mar­cel von After­hour Eier­bag­ge bei…

19:00Log­in
Mar­co Pfeif­fer
Log­in (Live von der 1. Butz­ba­cher Kri­mi-Nacht)
Der Count-Down läuft – die 1. Butz­ba­cher Kri­mi-Nacht öff­net in weni­gen Minu­ten ihre Tore. Vier bekann­te hes­si­sche Kri­mi-Autorin­nen und Autoren gewäh­ren Ein­bli­cke in ihre mör­de­risch schö­nen Wer­ke – Span­nung garan­tiert! Wir berich­ten live aus dem Butz­ba­cher Lahn­tor­park – mit zahl­rei­chen Inter­views, Berich­ten und natür­lich… … jeder Men­ge Spannung!

21:00Lausch­an­griff
Hei­ke Bork
Glam­rock
Glit­zer, Glanz und schril­le Out­fits – ein­mal quer durch die Sieb­zi­ger bitte!

Sams­tag, 9. Juli 2022

06:00Der gute Mor­gen
Hei­ke Bork
Bes­tens gelaunt in den Sams­tag für Früh­auf­ste­her!

10:001 am Vor­mit­tag
Chris­toph Bau­mann
Jugend­li­ches Tai­zé

11:00Mix­tape
Sound­track of my life
Konfirmand:innen der Evan­ge­li­schen Mar­kus­ge­mein­de haben bei der Ein­heit »Tod und Ster­ben« über­legt, wel­che Songs bei ihrer eige­nen Bestat­tung gespielt wer­den sol­len. Vikar Chris­to­pher Jungk stellt das Ergeb­nis vor.

13:00Mit­ten­drin
Isa­bel­le Dol­lin­ger
Waf­feln vom Grill
Es gibt Waf­feln aus einem Guss­ei­ser­nen Waf­fel­ei­sen und inter­es­san­te Infos zur Geschich­te der Waf­fel, zu ver­schie­de­nen Arten von Waf­feln, Tei­gen und lecke­ren Din­gen die dazu passen.

15:00Jetzt
Mar­co Pfeif­fer und das gan­ze WeWeWe-Team
Jetzt am 09.07.2022
Das Maga­zin am Nach­mit­tag auf der Wel­le West Wet­terau News, Infos, Unter­hal­tung und jede Men­ge gute Musik. Wir berich­ten von den Ver­an­stal­tun­gen von »Das Rap­peln in der Kis­te« sowie über alles, was sonst noch wich­tig ist in der Regi­on, Hes­sen und dem Rest der Welt. Unse­re Reporter*innen sind unter­wegs im…

19:00Lausch­an­griff
FEE. live aus dem Lahn­tor­park
Die Geschich­te von Sän­ge­rin und Song­wri­te­rin FEE. ist die einer anhal­ten­den musi­ka­li­schen Pil­ger-Tour: Stra­ßen­mu­sik, Wohn­zim­mer­kon­zer­te, Kon­zert­hal­len, tex­ten und kom­po­nie­ren „on the road“, um ihr Publi­kum immer wie­der zu ver­zau­bern. 2018 erscheint ihr Album „Ein Zim­mer Küche Bad“, sie tritt mit Kat­ie Melua, Joris, Milow und Ali­ce Mer­ton auf. 2019 gewinnt…

21:00Lausch­an­griff
Ste­fan Erbe
»Zwei wie wir die kön­nen sich nie ver­li­ern«
»Hin­term Hori­zont geht’s wei­ter« ken­nen alle, »Ein Herz kann man nicht repa­rie­ren« auch. Der »Son­der­zug nach Pan­kow«? Ja, sicher, »Alles klar auf der Andrea Doria«. Udo Lin­den­berg und das Panik-Orches­ter. Songs, die zu gro­ßen Hits wur­den – und das, obwohl (oder gera­de weil!) Udo kei­nen Bock hat­te auf 0815-Schla­ger und…

Sonn­tag, 10. Juli 2022

06:00Der gute Mor­gen
Ste­fan Erbe, Manu­el Dei­ker
Sonn­tag früh

10:00Got­tes­dienst
Sybil­le Lenz
Sin­ge-Got­tes­dienst live aus der Mar­kus­kir­che

12:001 am Vor­mit­tag
Ste­fan Erbe
Gespräch mit Bür­ger­meis­ter Mer­le: Wohin steu­ert die Mobi­li­tät in Butz­bach?
Es ist klar: Wei­ter wie bis­her geht es nicht. Die Mobi­li­tät der Zukunft wird anders sein als die Mobi­li­tät heu­te. Mit weni­ger indi­vi­du­el­lem Auto­ver­kehr, mehr Grün, bes­se­ren Wegen für Fahr­rä­der, Las­ten­rä­der und Fuß­gän­ger. Damit die Ver­än­de­run­gen Akzep­tanz fin­den, müs­sen die neu­en Alter­na­ti­ven aber auch funk­tio­nie­ren: Bus­se, Bah­nen, Car­sha­ring, pünkt­lich und…

13:00Mit­ten­drin
Hei­ke Bork, Sil­ke Scri­ba
Ukrai­ni­sche Küche

15:00Jetzt
Ste­fan Erbe, Mar­co Pfeif­fer
Jetzt am 10.07.2022
Heu­te ist der letz­te Tag des Kul­tur-Fami­li­en­fes­ti­vals im Butz­ba­cher Lahn­tor­park. In zwei Wochen geht das Fes­ti­val aber am Hanfla­by­rinth Wet­terau wei­ter. Wir berich­ten noch ein­mal aus­führ­lich, was es im Lahn­tor­park und im Hanfla­by­rinth alles gibt. Außer­dem bli­cken wir auf das Rosen­fest, das nächs­te Woche in Stein­furth gefei­ert wird.

19:00Log­in
Log­in am 10.07.2022
Die inter­ak­ti­ve Sen­dung am Abend.

21:00Lausch­an­griff
Ste­fan Erbe, Hei­ke Bork und das gan­ze WeWeWe-Team
Das wars! – Der gro­ße Sen­de­schluss
Die Wel­le West Wet­terau ver­ab­schie­det sich für die­ses Jahr auf UKW und ist danach nur noch im Web­ra­dio mit einer Musik-Dau­er­schlei­fe zu Hören. Wir bli­cken wir auf die ver­gan­ge­ne Sen­de­wo­che zurück und stel­len noch­mal die WeWeWe-Crew vor. Dazu die WeWeWe-Charts – also die meist­ge­spiel­ten Titel, wel­che auch unse­re beson­de­re Mischung…

Plakat

Team

André Ara­bin, Anni­ka Mahr, Chris­toph Bau­mann, Chris­toph Weid­mann, Con­stan­ze Fett, Gabri­el Becker, Gre­gor Sau­er, Hei­ke Bork, Isa­bel­le Dol­lin­ger, Jas­min Grö­nin­ger, Leif Scri­ba, Manu­el Dei­ker, Mar­co Pfeif­fer, René Ara­bin, Sebas­ti­an Eich­ler, Sil­ke Scri­ba, Ste­fan Erbe, Ste­phan Hin­ter­sehr, Tat­ja­na Krä­mer, Tobi­as Krä­mer, Tobi­as Saltenberger

In Kooperation mit:

das​gu​te​.haus ist eine gemein­nüt­zi­ge Genos­sen­schaft. Es soll das öffent­li­che Wohn‑, Spiel- und Arbeits­zim­mer für alle Men­schen aus Butz­bach und Umge­bung wer­den und die Plät­ze des Lebens – Arbeits­platz, Spiel­platz und Markt­platz – zusam­men­brin­gen. Alle Genera­tio­nen sol­len sich ange­spro­chen füh­len, die Räu­me zu nut­zen, um zu ver­wei­len, zu spie­len, sich aus­zu­tau­schen und zu unterstützen.

Seit 2021 ver­an­stal­tet das​gu​te​.haus außer­dem im Som­mer das Kul­tur-Fami­li­en­fes­ti­val »Das Rap­peln in der Kiste«.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Anna Nicole Heinrich Peter Bongard EKD https://www.ekd.de/download-und-pressefotos-14531.htm
kuechengarten Weide