Das Radio zur Jubiläumswoche 1250 Jahre Butzbach 2023

Dieses Jahr feiert die Stadt Butzbach ihr 1250-jähriges Bestehen. In der ersten September-Woche wird deshalb groß gefeiert – mit Festzelt im Butzbacher Schloss, Programm für alle Generationen und die ganze Familie.

Wir feiern selbstverständlich im Radio mit.

Sendeschema

06:00Frühstücksradio
Der entspannte Start in den Tag.
10:001 am Vormittag
Ein Thema oder ein Gast in einer Sendung: Spannende Persönlichkeiten und Hintergründe.
Wir stellen Projekte und Menschen aus der Wetterau vor.
12:00Mittendrin
Die Sendung am Mittag.
14:00Mixtape
Unsere Moderatorinnen und Moderatoren und Vereine präsentieren ihre persönliche Playlist.
15:00Jetzt
Die abwechslungsreiche Sendung am Nachmittag mit spannenden Berichten aus der Wetterau und netten Gästen.
Außerdem Aktuelles aus der ganzen Welt und Alles zur Jubiläumswoche „1250 Jahre Butzbach“.
19:00Übrigens
Was sonst noch war. Kurios und Überraschend.
20:00Lauschangriff
Musik, Musikerinnen und Musiker – und ihre Geschichten. Jeden Abend anders.
01:00Schlaflos
Für alle, die nachts nicht schlafen können oder wollen.

Alle Sendungen im Überblick

Freitag, 1. September 2023

00:00Technische Versuchssendung
Technische Versuchssendung 28.8. – 1.9.
In der Nacht von Sonntag auf Montag schalten wir unseren UKW-Sender ein. Ab dann kann man auf UKW 87,8 in der westlichen Wetterau unsere "Technische Versuchssendung" hören. Eine Endlosschleife mit Musik und Trailern und ab und zu auch mal Sinustöne oder Rauschen. In dieser Zeit testen wir unsere Sendeanlage und…

17:00Jetzt
Stefan Erbe, Marco Pfeiffer und das ganze WeWeWe-Team
Sendestart
Zum 25. Mal geht Radio WeWeWe in diesem Jahr auf Sendung - ein Jubiläum also. Und das passt wie die Faust aufs Auge - denn auch in Butzbach wird Jubiläum gefeiert! Vor 1.250 Jahren wurde Butzbach erstmals urkundlich erwähnt - die Stadt feiert mit einer Festwoche vom 4.-10. September. Und…

20:00Lauschangriff
Sebastian Eichler
Wacken – Deutschlands größtes Metalfestival
Ganz im Norden Deutschlands fand 1990 zum ersten mal ein Musikfestival statt, das bis heute zum größten Metalfestival Deutschlands gewachsen ist.In 2 Stunden Lauschangriff erzählen wir die Entstehungsgeschichte, wie sich das Festival etabliert hat, gepaart mit ganz viel Heavy Metal.

22:00Lauschangriff
Heike Bork
Glamrock (Wiederholung)
Glitzer, Glanz und schrille Outfits – einmal quer durch die Siebziger bitte!

Samstag, 2. September 2023

06:00Frühstücksradio
Sebastian Eichler
Frühstücksradio am 02.09.2023
Im ersten Frühstücksradio dieser Sendewoche geben wir einen Ausblick auf kommende Sendungen und was uns zur 1250 Jahr Jubiläumswoche erwartet.

10:001 am Vormittag
Marco Pfeiffer
Die Butzbacher Markuskirche
Eine Reise durch die Jahrhunderte und in die Zukunft Die Geschichte der Evangelischen Markuskirche in Butzbach reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Als Basilika errichtet wurde sie im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut - heute ist sie eine dreischiffige gotische Hallenkirche und wird als Gemeindekirche der Evangelischen Markusgemeinde in Butzbach…

11:001 am Vormittag
Elena Blöcher
Die DLRG Butzbach stellt sich vor
Die DLRG Ortsgruppe Butzbach stellt sich vor. Erfahren Sie mehr über die breitgefächerte, ehrenamtliche Arbeit dieses Butzbacher Vereins. Von Schwimmkursen und -Training, über verschiedenste Aktivitäten in der Jugendarbeit und Wachdienst am Inheidener See, bis hin zum Katastrophen-Schutz hat der Verein einiges zu bieten. Erhalten Sie einen kleinen Einblick und Anekdoten…

12:00Mittendrin
Heike Bork, Silke Scriba
Ab in die Provence – Urlaubsküche aus Südfrankreich
Wir holen die Provence nach Butzbach, mit einem sommerlichen Menü zaubern wir duftende Lavendelfelder vor Ihr geistiges Auge und machen einen Exkurs in die fantastische Welt der Olivenöle. Sind Sie neugierig, was der Süden Frankreichs so alles zu bieten hat? Bei uns bekommen Sie nicht nur viele Infos über die…

14:00Mixtape
Gabriel Becker
Meine Festival Playlist
Bist du auch ein Fan von Indie-Musik und möchtest die frischen und authentischen Klänge der Festivalsaison erleben? Obwohl die Saison langsam zu Ende geht, lasse ich sie in "Meiner Festival Playlist" noch einmal Revue passieren. In dieser Sendung teile ich die Songs, die mich diese Saison besonders begeistert haben. Von…

15:00Jetzt
Marco Pfeiffer
Jetzt am 02.09.2023
Wussten Sie eigentlich, wann das Butzbacher Altstadtfest entstanden ist und aus welchem Anlass? Bei uns erfahren Sie es! Wir schauen unter anderem auf die Veranstaltungen im Rahmen des Altstadtfests am Wochenende. Unter anderem steht ein Rückblick auf die Zumba-Party aus dem Lahntorpark sowie die Vorschau auf die Musik-Acts des Abends…

19:00Übrigens
Annika Mahr, Nadine Becker
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Heike Bork
Do you like Pina Colada? – Hochprozentiger Songmix
Bier, Wein, Whisky, Gin und Co - Songs, die sich um ein alkoholisches Getränk drehen gibt es in großer Zahl. Am häufigsten wird der Wein besungen, aber auch zu den anderen "geistreichen" Genüssen gibt es Songs, die das Thema Alkohol von den unterschiedlichsten Seiten beleuchten. Wir mixen Ihnen einen Songcocktail,…

22:00Lauschangriff
Marco Pfeiffer
Alles aus Liebe (Wiederholung)
Wohl keine andere Band aus der deutschen Punk-Szene ist über 40 Jahre so erfolgreich wie Die Toten Hosen - und kommt noch immer in (fast) originaler Besetzung daher. Rund um Sänger und Frontman Campino füllen die Hosen auch heute noch die großen deutschen Bühnen. Rund 40 Alben sind in der…

Sonntag, 3. September 2023

06:00Frühstücksradio
Daniel Libertus
Hartgekochte Eier
Raus aus den Federn! Für einen Sonntag mag es früh sein, aber wir werden dich mit sanften Hard Rock und mehr entspannt auf die Beine bekommen. Dabei gibt es Rückblicke auf den vergangenen Tag und Ausblicke auf die kommende Zeit.

11:00Gottesdienst
Liebe – Evangelischer Gottesdienst aus Kirch-Göns
Live-Übertragung des Gottesdienstes aus der Evangelischen Kirche in Kirch-Göns zum 13. Sonntag nach Trinitatis. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrerin Sybille Lenz (Butzbach): "15 mal das Wort „Liebe“ in nur 6 Versen des 1. Jonannesbriefes – rekordverdächtig!Gott ist die Liebe, so heißt es. Und wir? Beziehungsstatus: Geliebte Gottes – großartig!Liebe hat schon…

12:00Mittendrin
Stefan Erbe
Regionale Bands on Air
Nach unserem Aufruf vor einigen Wochen, haben uns so unglaublich viele Alben, EPs und Audiofiles aus der Musikszene unserer Region erreicht, dass wir es noch kaum fassen können. In dieser Sendung gibt’s 100 Prozent nur regionale Bands auf die Ohren. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, denn es sind…

14:00Mixtape
Jasmin Gröninger
Funk & Soul Music (Wiederholung)
Unsere Moderatiorin hat ein Potpourri aus Funk, Soul und Rock-Musik zusammengestellt. Unter anderem mit dabei sind internationale bekannte Bands wie die Red Hot Chili Peppers, kleinere Bands wie Mr. Fandango aus Münster oder die Paderborner band Kräutergarten.

15:00Jetzt
Annika Mahr
Jetzt am 03.09.2023
News, Infos, Unterhaltung und jede Menge gute Musik. Wir berichten vom letzten Tag des Altstadtfestes und schauen voraus auf die nächste Woche und auf alles, was sonst noch wichtig ist in der Region, Hessen und dem Rest der Welt.Unsere Reporter*innen sind unterwegs in Butzbach und dort, wo sonst noch etwas…

19:00Übrigens
Stefan Erbe, Manuel Deiker
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Heike Bork, Christoph Weidmann
Erbarme! Die Hesse komme – Hessische Bands der 80er
Wir haben sie im Gepäck, die hessischen Bands der 80er und ihre Best Of's. Reisen Sie mit uns zurück in die 80er und erinnern Sie sich an die Rodgau Monotones, Flatsch, die Crackers und auch Badesalz. Mitsingen und -grooven ist vorprogrammiert, denn diese Hits kennen Sie alle! Da werden Erinnerungen…

22:00Mittendrin
Stefan Erbe
Regionale Bands on Air (Wiederholung)
Nach unserem Aufruf vor einigen Wochen, haben uns so unglaublich viele Alben, EPs und Audiofiles aus der Musikszene unserer Region erreicht, dass wir es noch kaum fassen können. In dieser Sendung gibt’s 100 Prozent nur regionale Bands auf die Ohren. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, denn es sind…

Montag, 4. September 2023

06:00Frühstücksradio
Gabriel Becker
Frühstücksradio am 04.09.2023
Wir blicken im Frühstücksradio zurück auf das 40. Butzbacher Altstadtfest, das am Sonntagabend zu Ende gegangen ist. Nahtlos geht es weiter mit der Jubiläumswoche zur 1250-Jahre-Feier der Stadt Butzbach, die heute mit dem Jubiläumsfrühschoppen und zahlreichen musikalischen Attraktionen zum Feiern einlädt. Ab 7:00 Uhr hat sich Besuch im Sendestudio angesagt…

10:001 am Vormittag
Gabriel Becker
(k)eine Chance
Was passiert, wenn in den nächsten Jahren nach und nach die Generation Babyboomer in Rente gehen? Und wie gehen wir mit Fachkräftemangel um? Darum geht es im Podcast „(k)eine chance“, der in einem Hochschulprojekt an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinejournalismus entstanden ist. In "(k)eine chance" geht es um Geschichten…

12:00Mittendrin
Jörg Wiegand, Marco Pfeiffer
Kirchenasyl
Rund 200.000 Asylanträge gab es in den vergangenen Jahren im Durchschnitt. In knapp 50% erfolgt dabei am Ende ein Ablehnung. Es droht die Abschiebung. In Einzelfällen kommt es zu sogenannten "Kirchenasylen". Die Kirche nimmt sich des Falls an und gewährt Asyl in den eigenen Räumen. Einige Hundert Kirchenasyle gibt es…

13:00Rezeptor
Patrizia Krug
Love Songs
Die besten Love Songs der letzten 100 Jahre

14:00Mixtape
Sebastian Eichler
Wochentage
Das heutige Mixtape packt eine ganze Woche in nur eine Sendestunde. Montag bis Sonntag bzw. "I Don't Like Mondays" bis "Sunday, Bloody Sunday".

15:00Jetzt
Stefan Erbe
Jetzt am 04.09.2023
Heute geht es richtig los: Schule, Arbeit - und die Jubiläumsfestwoche 1250 Jahre Butzbach. Im Butzbacher Landgrafenschloss läuft seit dem Morgen der Frühschoppen. Wir hören rein, wie die Stimmung ist und was es alles in den nächsten Tagen in Butzbach bei der Jubiläumsfestwoche gibt. Außerdem gibt es viele Infos aus…

17:00Spezial
Afterhour Eierbagge – live!
Am Montag, den 04.09.2023 kommt die Afterhour-Eierbagge-Band in voller Besetzung zum "Jubiläums-Frühschoppen" der Jubiläumswoche 1250 Jahre Butzbach. Wer ein konzert mit Wetterauer Musik erleben möchte, kann kostenfrei zur Bühnenshow von Afterhour Eierbagge kommen. Und wir übertragen die Show von 17 bis 19 Uhr live im Radio!

20:00Lauschangriff
Gabriel Becker
Rapper MAST aus Gießen live im Studio
Bist du bereit für einen unvergesslichen Abend authentischen Hip-Hops? Am Montagabend begrüßen wir den Gießener Rapper MAST im Studio für eine besondere Sendung, die du nicht verpassen darfst! MAST repräsentiert das echte Herz des Hip-Hops, mit einer Leidenschaft für die Musik und einer Stimme, die von den alltäglichen Erfahrungen und…

22:00Lauschangriff
Christoph Baumann
Epische Songs (Wiederholung)
Manchmal reifen Songs erst nach ein paar Jahrzenten zu großen Werken heran. In dieser Sendungen stellen wir große Werke der Rock- und Pop-Musik vor. Wiederholung der Ur-Sendung vom Sa, 6. Juli 2019 21:00

Dienstag, 5. September 2023

06:00Frühstücksradio
Gabriel Becker
Schlechtgelaunter Morgen …oder doch nicht!
Morgens um fünf schon strahlend und fröhlich? Nicht bei uns! Willkommen beim "Schlechtgelaunten Morgen", der Morgensendung, die deine morgendliche Stimmung genau so aufnimmt, wie sie ist, schlecht. Ich bin Student und ganz klischeehaft ein bekennender Morgenmuffel. Deshalb habe ich eine Sendung geschaffen, in der wir ehrlich sein können über den…

10:001 am Vormittag
Marco Pfeiffer
Maya Großmann
Seit rund 2 Jahren ist Maya Großmann Leiterin des Butzbacher Museums. Die promovierte Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin hat sich vor allem zur Aufgabe gesetzt, das Museum auch inhaltlich weiter zu entwickeln und zu einem Anziehungspunkt für die Bevölkerung in Butzbach und der Region zu machen. Jüngst eröffnet das Museum etwa die…

12:00Mittendrin
Constanze Fett
Female Attraction (Wiederholung)
Hier werden zwei Stunden Musik von neuen und alter Musikerinnen gespielt. Dazu gibt es ihre inspirierend und teilweise tragischen Geschichten.

15:00Jetzt
Manuel Deiker
Jetzt am 05.09.2023
Wir berichten über die Veranstaltungen der Jubiläumswoche zu 1250 Jahre Butzbach und werfen bereits heute einen Blick auf das Seniorenfest am morgigen Mittwoch. Außerdem gibt es wie jeden Tag "Das Lieblingskinderbuch", neue Beiträge zur Serie "Adel und Klöster in der Wetterau" und natürlich "Ebbes uff Platt".

19:00Übrigens
Constanze Fett, Christoph Weidmann
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Nadine Becker
[muˈziːk]
Wir hören den ganzen Tag Musik: ob beim Auto fahren, beim Putzen oder mit Freunden beim Grillen. Aber was macht Musik eigentlich mit uns? Und warum haben wir alle früher auf dem dunklen Weg nach Hause gesungen? Um die Musik geht es im Lauschangriff. Wie wirkt sich Musik auf unseren…

22:00Lauschangriff
Sebastian Eichler
DJ Agls legt auf
Heute Abend zu Gast im WeWeWe-Studio ist Agls. Der 24-jährige Nürnberger ist seit Jahren als DJ und Organisator ein prägender Teil der hessischen Club- und Partyszene. Er ist Mitglied der Projekte Unfame Collective und Disco Volante und legte in Clubs und auf Festivals in ganz Deutschland auf. Energiegeladene, spaßige, fröhliche,…

Mittwoch, 6. September 2023

06:00Frühstücksradio
Stefan Erbe
Frühstücksradio am 06.09.2023
Der entspannte Mittwochmorgen. Wie immer mit der Bauernweisheit des Tages, Ebbes uff Platt, und ab 7 Uhr haben wir wieder Gäste im Studio: Mitglieder des Musikvereins Nieder-Weisel berichten davon, wieviel Freude es macht, gemeinsam Musik zu machen, wie man mitmachen kann und warum es sich lohnt, ihr nächstes Konzert zu…

10:001 am Vormittag
Marco Pfeiffer
Das Evangelische Familienzentrum Butzbach
Evangelische Familienzentren leisten einen wichtigen Beitrag - sie bieten für Kinder, Eltern und Familien Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Das Evangelische Familienzentrum in der Butzbacher Schillerstraße befindet sich derzeit noch in der Trägerschaft der Butzbacher Markuskirche - zum 1. Januar 2024 wird die Evangelische Familienbildung Wetterau Träger. Welche…

11:00Rezeptor
Christoph Baumann
Anti-Apartheid-Songs
Die organisierte Rassentrennung in Südafrika hat über Jahrzehnte hinweg die People of Color unterdrückt und benachteiligt. Mit Nelson Mandela wurde 1994 ein Mann Präsident, der aktiv gegen das Apartheids-Regime gekämpft hat und mehr als 25 als politischer Gefangener in Haft war. Mit Songs, die sich musikalisch gegen die Rassentrennung stellen,…

12:00Mittendrin und Nahaufnahme
Heike Schmidt
Nahaufnahme Ingrid Schick
Eine Frau, die sich in unserer Region auskennt: Ingrid Schick!Ingrid Schick ist Medienpädagogin, Buchautorin, Journalistin, PR-Frau, Nabu-Guide… und vor allem eine waschechte Hessin! Als ehemalige Chefredakteurin des Journal Frankfurt kennt sie sich in der lokalen Gastroszene aus und hat ein Gespür für die bodenständige hessische Küche.In ihrer Eigenschaft als Nabu-Naturführerin…

14:00Mixtape
Constanze Fett
Mixtape von 1996
Rein gesprungen in die Zeit-Maschine und ab ins Jahr 1996. Während in Schottland das erste Säugetier geklont wird und der Song 'Lemon Tree' es auf Platz eins der deutschen Singlecharts packt, liegt unsere Moderatorin Constanze die meiste Zeit des Jahres im Mutterleib und wartete darauf, das Licht der Welt zu…

15:00Jetzt
Marco Pfeiffer
Jetzt am 06.09.2023
Das Magazin auf der Welle West Wetterau Halbzeit bei der Festwoche zum 1250-Jahre-Jubiläum der Stadt Butzbach. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Seniorenarbeit. Wir werfen einen Blick zurück auf die Veranstaltungen des Tages. Außerdem geht unser Blick bereits auf den Butzbacher Kindertag am Donnerstag. Während am Vormittag ein…

19:00Übrigens
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Gregor Sauer
Rock gegen Rechts
Politik ist seit jeher auch ein Thema in der Rockmusik. Viele Bands haben Songs geschrieben, in denen sie klar Position beziehen gegen rechtes Gedankengut. Wir stellen die besten Stücke gegen Rechts vor.

22:00Lauschangriff
Jasmin Gröninger, Sebastian Eichler
Rock-Musik (Wiederholung)
Freunde der Rock-Musik, es geht wieder los: In unserem Garten-Studio spielen wir heute zwei Stunden Rock-Musik!

Donnerstag, 7. September 2023

06:00Frühstücksradio
Alexander Wolf, Roland Reichel
Frühstücksradio am 07.09.2023
Der gute Start in den Morgen! Im Frühstücksradio am Donnerstag erwartet Sie unter anderem ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Butzbacher Seniorenfests. Außerdem lädt der Butzbacher Kindertag zu zahlreichen Veranstaltungen ein - alles wichtige erfahren Sie bei uns. Zudem erwarten wir ab 7 Uhr Besuch in unserem Sendestudio. Saskia Schimpf…

10:001 am Vormittag
Marco Pfeiffer
Die Butzbacher Markuskirche (Wiederholung)
Eine Reise durch die Jahrhunderte und in die Zukunft Die Geschichte der Evangelischen Markuskirche in Butzbach reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Als Basilika errichtet wurde sie im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut - heute ist sie eine dreischiffige gotische Hallenkirche und wird als Gemeindekirche der Evangelischen Markusgemeinde in Butzbach…

11:00Mittendrin
Marco Pfeiffer
Kirchenasyl (Wiederholung)
Rund 200.000 Asylanträge gab es in den vergangenen Jahren im Durchschnitt. In knapp 50% erfolgt dabei am Ende ein Ablehnung. Es droht die Abschiebung. In Einzelfällen kommt es zu sogenannten "Kirchenasylen". Die Kirche nimmt sich des Falls an und gewährt Asyl in den eigenen Räumen. Einige Hundert Kirchenasyle gibt es…

12:00Mittendrin
Marco Pfeiffer, Stefan Erbe
Klimaschutz als Chance: Zwischen ethischer Verantwortung und neuer Lebensqualität
Täglich begegnet uns heutzutage das Thema Klimaschutz. Das geht uns alle an. Und irgendwie fühlen sich die meisten Menschen in der westlichen Welt mitverantwortlich dafür, dass unser Klima ins Wanken geraten ist. Darauf aufmerksam zu machen, hat sich unser Studiogast Thorsten Barth zum Ziel gesetzt, um der nächsten Generation eine…

15:00Jetzt
Gabriel Becker
Jetzt am 07.09.2023
In der Jubiläumswoche "1250 Jahre Butzbach" dreht sich heute alles um Kinder - mit einem Kindertag feiern auch die Kleinsten das Stadtjubiläum. Das Kindermitmachprogramm für die Kindertagesstätten hat am Vormittag bereits die Kinder in ihren Bann gezogen und am Nachmittag geht es weiter mit Kindertheater, Tanz und Musik im Butzbacher…

19:00Übrigens
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Nadine Becker
100 Jahre Disney
Am 16. Oktober 1923 wurde The Walt Disney Company gegründet. Grund genug ein Stück Kindheitserinnerung wieder ins Radio zu holen! Im Lauschangriff werden wir in junge und alte Disney Klassiker reinhören und dabei vielleicht das ein oder andere Lied neu entdecken. Da gerade bei Disney-Liedern die Meinungen stark auseinander gehen,…

22:00Lauschangriff
Christoph Weidmann, Stefan Erbe
Michael Jackson & The Weeknd (Wiederholung)
Die Musik von Michael Jackson und The Weeknd klingt irgendwie sehr ähnlich, so dass man sie leicht miteinander verwechseln kann. Wir hören mal genau rein, welche Ähnlichkeiten und welche Unterschiede es in deren Musik wirklich gibt.

Freitag, 8. September 2023

06:00Frühstücksradio
Manuel Deiker
Frühstücksradio am 09.09.2023
Das heutige Frühstücksradio steht ganz unter dem Motto "Butzbach Beats". Statt der klassischen Party-Beats, spielen wir dem Frühstücksradio entsprechend, passend zur Uhrzeit, ein paar Tracks für einen entspannten Start in den Tag.

10:00Rezeptor
Stefan Erbe, Tobias Saltenberger
Zurück Indie 90er
Die 90er haben bei uns angerufen und haben uns mitgeteilt, dass sie es zwar ganz geil finden, dass in letzter Zeit die 90er wieder so in sind, aber den 90ern ist das manchmal alles ein bisschen zu viel Mainstream. Dabei gab es doch auch in den 90ern ziemlich viel gute…

12:00Mittendrin
Heike Schmidt
Das ABC des Olivenöls
Wir unterhalten uns mit Simona Cambri, erfahrene Sommelière für Olivenöl, über den beliebten Exportschlager aus dem Mittelmeerraum. Simona, die aus Grosseto in der Toskana stammt, weiß, auf was man achten muss bei der Auswahl eines guten Öls. Wie unterscheiden sich die Herstellungsarten und wo findet man ein passendes Produkt?Freuen Sie…

15:00Jetzt
Gabriel Becker
Jetzt am 08.09.2023
"Butzbach Beats" heißt es heute bei der 1250-Jahre-Festwoche der Stadt Butzbach. Es darf gefeiert werden. Am Abend sind drei DJ-Teams im Einsatz, um für Stimmung im Butzbacher Schlosshof zu sorgen. Mit dabei Buffalo & Wallace mit der 90er-Party. Daneben schauen wir auf das Ebbelwoi-Fest, das am morgigen Samstag die Jubiläumswoche…

19:00Übrigens
Annika Mahr, Silke Scriba
Übrigens – Zeitreise Edition: Was in den 90ern neu gewesen wäre
Diese Mal schauen wir nicht nur was heute, sondern auch was vor 30 Jahren neu gewesen wäre und stimmen uns auf die 90er Party im Butzbacher Festzelt ein.

20:00Spezial
Stefan Erbe, Manuel Deiker und das ganze WeWeWe-Team
Live: Butzbach Beats
Wir übertragen live aus dem Butzbacher Schlosshof "Butzbach Beats". Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr - Radio WeWeWe ist ab 20:00 Uhr live dabei, wenn DJ Matt-C (Busters Workshop) auflegt und für gute Stimmung sorgt. Ab 21:30 Uhr startet die 90er-Party des explosiven DJ-Teams "Buffalo & Wallace". Da wo sie…

Samstag, 9. September 2023

06:00Frühstücksradio
Sebastian Eichler
Bella Italia
Das heutige Frühstücksradio steht ganz im Zeichen italienischer Urlaubsnostalgie. Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt von Amore, Gelato und Italo-Schlager.

10:001 am Vormittag
Marco Pfeiffer
“Best of” Nahaufnahme: Frank Lehmann
Zum 25. Jubiläum der Welle West Wetterau senden wir eine Wiederholung der Nahaufnahme mit dem Journalist und Börsenprofi Frank Lehmann vom 12. Juli 2008. Der heute 81jährige war so etwas wie der Börsenguru des Hessischen Rundfunks. Er war Initiator der "Börse im Ersten" - eine der erfolgreichsten Börsensendungen Europas. Seit… Wiederholung der Ur-Sendung vom Sa, 12. Juli 2008 10:00

12:00Mittendrin
Heike Schmidt
Hessische Tapas von und mit Ingrid Schick
Kaum jemand kennt sich kulinarisch in der Region so gut aus wie Ingrid Schick.In unserer Sendung widmet sie sich eins ihrer Lieblingsthemen: den hessischen Tapas! Gerne überrascht sie die Hörer mit dem einen oder anderen ungewöhnlichen Schmankerl aus der traditionellen hessischen Küche, das da in neuem Gewand herkommt! Rezepte Nach…

14:00Mittendrin
Jörg Wiegand, Marco Pfeiffer
Konfi-Unterricht mit Team
Teamerinnen und Teamer unterstützen die Arbeit im evangelischen Konfirmandenunterricht. Das sorgt nicht nur für mehr Abwechslung sondern bringt auch neue und jüngere Impulse in die Arbeit. Was sind das für Menschen, die ehrenamtlich aktiv sind und im Team mit Pfarrerinnen und Pfarrern gemeinsam die Konfirmandenzeit gestalten? Wir stellen einige von…

15:00Jetzt
Marco Pfeiffer
Jetzt am 09.09.2023
Das Magazin auf der Welle West Wetterau Endspurt bei der Festwoche zum 1250-Jahre-Jubiläum der Stadt Butzbach: Auf dem Festgelände am Butzbacher Landgrafenschloss steigt das 1. Butzbacher Ebbelwoifest mit zahlreichen musikalischen Highlights. Einen Tag vor dem Höhepunkt der Festwoche schauen wir außerdem auf die Vorbereitungen zum großen Festumzug, der am Sonntag…

19:00Übrigens
Silke Scriba, Manuel Deiker
Übrigens
Was an diesem Tag sonst noch los war - Kurioses und Überraschendes aus aller Welt!

20:00Lauschangriff
Heike Bork
Simply the best of Tina Turner
Eine ganz große Sängerin hat in diesem Jahr die Bühne verlassen. Wir erinnern mit einem zweistündigen Special an die Frau mit der unglaublichen Rockröhre, ohne die die Musikwelt ein gutes Stück ärmer geworden ist. Mit ihren besten Songs und einem Einblick in ihr turbulentes Leben verneigen wir uns vor Tina…

22:00Lauschangriff
Sebastian Eichler
DJ KAOTIKA legt auf
Bereits seit 2009 Teil des DJ Duos Nacht-Aktiv, seit einigen Jahren auch Teil des Gießener Kollektives Unfame sieht sich KAOTIKA selbst als Kenner undergroundiger Electro Sounds.

Sonntag, 10. September 2023

06:00Frühstücksradio
Silke Scriba, Manuel Deiker
Frühstücksradio am 10.09.2023
Das letzte Frühstücksradio für dieses Jahr auf der Welle West Wetterau. Wir blicken nochmal zurück auf die Sendewoche 2021 und alle Highlights zu 1250 Jahre Butzbach. Doch das eigentliche Highlight kommt allerdings erst noch – wir starten den Countdown zum Festumzug anlässlich des Stadtjubiläums

11:00Spezial
Gabriel Becker
Festumzug Spezial
Anlässlich des Stadtjubiläums zu 1250 Jahren Butzbach erwartet und zum Schluss noch das Highlight des Jubiläums – der Festumzug quer durch die Butzbacher Innenstadt mit mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir nehmen Sie mit auf den Festumzug und berichten live von der Veranstaltung. Unsere Reporter nehmen sie mit auf den…

15:00Jetzt
Gabriel Becker
Jetzt am 10.09.2023
Wir berichten Live vom Festumzug anlässlich des Stadtjubiläums 1250 Jahre Butzbach mit unseren Reportern vor Ort. Zudem blicken wir zurück auf die Sendewoche 2023 mit allen Highlights des Stadtjubiläums.

20:00Lauschangriff
Stefan Erbe, Manuel Deiker, Gabriel Becker, Heike Bork und das ganze WeWeWe-Team
Der große Sendeschluss 2023
Knapp zehn Sendetage liegen hinter uns - unser Veranstaltungsradio zur Butzbacher Festwoche geht auf die Zielgerade. Grund genug zu feiern und allen, die dieses Jahr mit dabei waren "Danke!" zu sagen.

Plakat

Großflächen-Plakat

Team

André Arabin, Annika Mahr, Christoph Weidmann, Constanze Fett, Daniel Libertus, Gabriel Becker, Gregor Sauer, Heike Bork, Heike Schmidt, Isabelle Dollinger, Jasmin Gröninger, Manuel Deiker, Marco Pfeiffer, Nadine Becker, Oliver Claas, René Arabin, Sebastian Eichler, Silke Scriba, Stefan Erbe, Stephan Hintersehr, Tobias Krämer, Tobias Saltenberger, Patrizia Krug

Daten zur Sendewoche

25. Sendewoche
1. Sep 2023 – 10. Sep 2023

UKW-Frequenz: 87,8 MHz

Sendezentrum: Butzbach, Kirchplatz 13

Veranstaltung: Jubiläumswoche 1250 Jahre Butzbach

In Kooperation mit:

Die älteste erhaltende urkundliche Erwähnung Butzbachs (unter dem Namen “Botisphaden”) stammt aus dem Jahr 773. Deshalb feiert die Stadt mit rund 27.000 Einwohnern (inklusive der Stadtteile) im Jahr 2023 ihr 1250. Jubiläum. Seit Januar 2011 heißt sie offizell “Friedrich-Ludwig-Weidig-Stadt” und war 2007 Hessentagsstadt.