Verschlüsselung mit der Krypto-Box
Dieie hölzerne „Krypto-Box“ diente zur Veranschaulichung der Verschlüsselungs-Prinzipe von Mails, die der Kryptographie-Experte Leif Scriba erklärte, hier zeigt er sie Jana Ibold und Manuel Deiker.

Überblick behalten, Hirn trainieren, Mails verschlüsseln

Vortrag bei Radio WeWeWe über Sicherheit in Netz stößt auf großes Interesse

Verschlüsselung mit der Krypto-Box
Die hölzerne „Krypto-Box“ diente zur Veranschaulichung der Verschlüsselungs-Prinzipen von Mails, die der Kryptographie-Experte Leif Scriba erklärte. Hier zeigt er sie Jana Ibold und Manuel Deiker.

Kaum ein Tag verging in den letzten Wochen, ohne dass die Geheimdienstaffäre in den Medien gewesen wäre – immer mehr Details kamen ans Licht, immer größere Ausmaße nahmen die Enthüllungen an, wie viele Telefonate, E-Mails und Daten tatsächlich von Geheimdiensten aus aller Welt gespeichert wurden. Das geht alle an, weil es die Daten aller betrifft – auch jeden in Deutschland. Grund genug für die Radiomacher der Welle West Wetterau, sich bei einem Vortragsabend intensiv mit dem Thema zu befassen. Auf dem Programm standen die Fragen, inwieweit jeder betroffen ist, wie man sich gegen Datenklau schützen kann und wie Kryptographie, also Verschlüsselung funktioniert. Den Vortrag vorbereitet und gehalten hat Leif Scriba, ehemaliges Vorstandsmitglied und studierter Mathematiker mit Schwerpunkt Kryptographie.

 

Vollständige Pressemitteilung: Pressemitteilung_Radio_WeWeWe_20013-10_KryptoVortrag