2. Markusforum: “Wachstumswende” live am 03.09.2020, 19:30

Zum zweiten Mal veranstaltet die Evangelische Markusgemeinde Butzbach in Kooperation mit Radio WeWeWe das “Markusforum”. Normalerweise kommt dabei ein interessanter Gast in die Markuskirche für ein Podiumsgespräch mit dem Publikum.

In Zeiten von Corona findet das Gespräch diesmal ausschließlich bei uns im Webradio statt. Am Donnerstag, 3. September 2020 ab 19:30 Uhr spricht WeWeWe-Moderator und Kirchenvorstand Michael Krause mit Tobi Rosswog über das Thema “Wachstumswende – Wege zur sozial-ökologischen Transformation”.

Beim „virtuellen“ Markus-Forum wird Tobi Rosswog darüber sprechen, warum er die heutige Konsumgesellschaft in Frage stellt, welchen Stellenwert Arbeit hat und haben sollte und wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch die Transformation von Gesellschaft, Politik, Umwelt und Wirtschaft beeinflussen.

Dass unbegrenztes Wachstum auf einer begrenzten Erde nicht möglich ist, haben Wissenschaftler des Club of Rome bereits 1972 publiziert. Heute ist es dringender denn je geworden, Alternativen zum Paradigma des Wachstums zu finden.

Tobi Rosswog ist Referent für das Netzwerk Wachstumswende. Als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator ist er für die sozial-ökologische Transformation unterwegs und lädt in rund 100 Vorträgen im Jahr zu einem Perspektivenwechsel ein. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum und Geld. Unter anderem initiierte er die Bewegung living utopia, das Bildungskollektiv imago und das Leine-Kollektiv mit, um diese Ideen praktisch erfahrbar zu machen. Er ist Autor von „After Work“ (2018) sowie Mit-Autor von „Das gute Leben für alle“ (2019).

Wer in der Sendung mitreden möchte kann einfach anrufen: 06033 895 16 5 oder Fragen per E-Mail stellen

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Michael Krause und Stefan Erbe im WeWeWe-Studio, zugeschaltet Tobi Rosswog © Manoel Eisenbacher (Portrait Tobi Rosswog) kombiniert https://cloud.livingutopia.org/s/rgsZjBTTWbKyRA2