Radiomachen leicht gemacht

Neue Radiomacherinnen und Radiomacher haben den Einsteiger-Workshop bei Radio WeWeWe erfolgreich absolviert

Wenn das Rotlicht bei Radio WeWeWe am 1. September angeht und die Sendewoche zum Butzbacher Stadtjubiläum startet, dann werden auch in diesem Jahr wieder einige neue Radiomacherinnen und Radiomacher dabei sein, die die Moderation, das Schneiden von Beiträgen und das Führen von Interviews als neues Hobby für sich entdeckt haben.

In einem eintägigen Einsteiger-Workshop konnten sie kürzlich am Butzbacher Kirchplatz nicht nur die theoretischen Grundlagen des Radiojournalismus erlernen, sondern vor allem auch praktische Erfahrungen am Mikrofon sammeln. Die Schulungen wurden von erfahrenen Mitarbeitern der Welle West Wetterau – dem lokalen Veranstaltungsradio für die westliche Wetterau – durchgeführt, die zum Teil schon seit über 25 Jahren ehrenamtlich aktiv sind.

„Wir alle haben mal mit unserem ersten Workshop angefangen und mussten uns erstmal mit den Grundlagen vertraut machen“, verrät Marco Pfeiffer, der bei WeWeWe unter anderem als Moderator und Reporter aktiv ist. „Vor einem Mikrofon zu sitzen, kann einen am Anfang schon ganz schön nervös machen“, fügt er schmunzelnd hinzu. Aber das legt sich zum Glück schnell und so konnten auch die Nachwuchsmoderatorinnen am Ende des Workshop-Tags bereits auf ihre erste erfolgreiche Moderation zurückblicken. Sichtlich stolz war auch WeWeWe-Vorsitzender Stefan Erbe auf die Neuen am Mikro: „Alle haben wirklich eine tolle Moderation abgeliefert, die wir sofort hätten auf Sendung nehmen können. Kleinere Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natürlich immer, aber dafür machen wir ja die Workshops.“

Und auch den Teilnehmerinnen hat es sichtlich Spaß gemacht. „Am Anfang war es schon etwas komisch, die eigene Stimme plötzlich über Kopfhörer zu hören, während man ins Mikro spricht“, meint Elena, die in der DLRG aktiv ist und ihren Verein im Radio präsentieren will. Aber auch sie hat das Radio-Fieber schnell gepackt und sie hat schon erste Ideen für ihre Sendung im Gepäck.

In diesem Jahr steht mit der Butzbacher 1250-Jahr-Feier ein besonderes Jubiläum ins Haus, bei dem die Butzbacher Vereine noch einmal ganz besonders im Vordergrund stehen. „Wir freuen uns über alle, die ihren Verein in diesem Jahr im Radio präsentieren wollen. Auch jetzt können sich gerne noch Interessierte bei uns melden“, betont Stefan Erbe.

Die diesjährige Sendewoche von Radio WeWeWe startet parallel zum Altstadtfest am 1. September 2023 und begleitet die komplette Jubiläumswoche bis zum 10. September.

Auch für die Radiomacher selbst steht ein Jubiläum ins Haus – geht die Welle West Wetterau doch in diesem Jahr zum 25. Mal auf Sendung und ist damit eines der ältesten noch aktiven Veranstaltungsradios in Hessen. Und für das Jubiläum haben sich die Radiomacherinnen und -macher bereits einige Überraschungen einfallen lassen. „Was genau, das wollen wir natürlich noch nicht verraten“, so Stefan Erbe, „aber einige spannende Highlights sind bereits in Planung.“

Mehr Infos zu Radio WeWeWe und den Möglichkeiten, noch aktiv mitzumachen, gibt es auf der Website www.radio-wewewe.de, auf der auch aktuelle Termine abrufbar sind.

Bildunterschrift: Moderationsübungen im Sendestudio von Radio WeWeWe im Rahmen des Einsteiger-Workshops. Weiterhin sind Neueinsteiger willkommen –Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.