Grundlagenforschung

Grundlagenforschung

amfm.jpgHeute also der erste Workshop in diesem Jahr. Thema: Einführung in die Radiogrundlagen. Annika und Daniel hatten den Workshop vorbereitet und konnten sowohl einige der Neuen als auch ein paar ‘alte’ Radiomacher begrüßen.

Was ist eigentlich Radio? Wie lange gibt es das schon? Welche Radiosender sind bekannt, welche Radiosender werden warum gehört? Welche Arten von Rundfunksendern gibt es? Was heißt UKW? Und was bedeutet FFH? Worin unterscheiden sich öffentlich-rechtliche Sendeanstalten von den so genannten privaten Sendern. Und wo sortiert sich Radio WeWeWe ein? Was sind die grundsätzlichen Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Medien und Organisationsformen? Warum sind gebührenfinanzierte Medien sinnvoll? Über diese Fragen und andere Dinge wurde lebhaft über 1 1/2 Stunden diskutiert. Und erste Sendungsideen gabs auch schon – unter anderem das Momos Mystery Magazin … 😉

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay