“Mittheilungen zum Darnachrichten”

“Mittheilungen zum Darnachrichten”

So beschrieben die Gebrüder Grimm, was Nachrichten sind.

Das und vieles mehr konnten heute die Teilnehmer des Workshops “Nachrichten” lernen. Schließlich ist es etwas, das die Welle West Wetterau ganz besonders auszeichnet: Schon seit unserer ersten Sendewoche im Jahr 1999 gibt es bei uns Nachrichten immer um “fünf vor” jeder vollen Stunde. Von morgens um 5:55 bis abends um 17:55. Und um 19 Uhr – und damit sind wir auch das einzige Veranstaltungsradio in Hessen – unser einstündiges Nachrichtenmagazin “Das war der Tag” mit den wichtigsten Themen des Tages in der Zusammenfassung.

[singlepic id=2201 w=320 h=240 float=left]Für ein kleines Veranstaltungsradio ist das eine besondere Herausforderung, schließlich ist es nochmal etwas ganz anderes, tagesaktuell zu arbeiten und Nachrichten auf den Punkt zu formulieren, als wenn wie zum Beispiel in unserer Sendung “Mono” musikjournalistisch gearbeitet wird.

Um auch diejenigen, die bisher nicht als Nachrichtenredakteure in der “Redaktion Aktuelles” gearbeitet haben, fit zu machen für das Nachrichtengeschäft, ging es heute im Workshop um Nachrichtenwerte, die Sprache und Formulierung in den Nachrichten, Organisation der Redaktion und Format der Nachrichtensendungen auf der Welle West Wetterau.

Erneut wollen wir in unseren Nachrichten auch über Ereignisse in der Wetterau berichten. Zugleich informieren wir auch über die Themen aus Deutschland und der Welt. Damit die Wetterau gut informiert ist.

Welle West Wetterau – Mehr Information für die Wetterau. Immer um “fünf vor”.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay