Sendewand und Terminplanung

Anschließend an die Mitgliederversammlung wurde die diesjährige Sendewand eröffnet. Auf der Sendewand, die man sich als eine Matrix von 10 Tagen mal 24 Stunden vorstellen kann, werden sämtliche Sendungen eingetragen, die dann im Rahmen der Sendewoche ‘über den Äther’ gehen.

Im Rahmen der Redaktionskonferenz kann jeder interessierte Radiomacher ‘seine’ Sendung (oder Sendungen) vorstellen und sich ‘seinen’ Platz (oder Plätze) an der Sendewand aussuchen. Die Darstellungsform und das Konzept der Sendung werden von der Redaktion diskutiert, bevor dann der endgültige (und für das Thema bzw die Sendung passende) Platz gefunden wird.

Die ersten Sendungen und Programmplätze wurden am Samstag bereits festgelegt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – auch wenn es bis zum Sendestart, bzw bis zur Schließung der Sendewand am 8. Mai naturgemäß noch zu Änderungen kommen kann.

Im Vorfeld der Sendewoche gibt es natürlich sehr viel zu tun. So müssen Deadlines eingehalten, Workshops geplant und durchgeführt, Werbemittel verteilt und Sender auf- und auch wieder abgebaut werden. All das steht im Terminplan, der ebenfalls verteilt wurde – und den man sich hier online anschauen kann.