Endlich alle wiedersehen: Radio WeWeWe goes BBC

Wegen Corona gab’s keine Sendewoche im Sommer, statt dessen gehen wir immer freitagsabends auf Sendung mit 8-9-5-16-5, unserem entspannten Freitag-Abend-Talk für die Wetterau im Webradio.

Eins konnten und können die Sendungen am Freitagabend jedoch nicht ersetzen: Das Feeling der „Sendewoche“, bei der seit 1999 jedes Jahr für rund zehn Tage die 40-köpfige Radio-Crew zusammenkommt und ein 24-Stunden-Programm auf die Beine stellt. Wenn die alle in der Redaktion und im Studio am Kirchplatz wuseln, entsteht ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl. Wenn die Doppelmoderation gut läuft und die Live-Übertragung eines Konzerts einwandfrei funktioniert, dann ist die Freude groß. Viele sind deswegen schon seit vielen Jahren dabei und freuen sich darauf, alle wieder zu treffen.

Um zumindest das große Wiedersehen nachzuholen, hieß es am 22. August deshalb „Radio WeWeWe goes BBC“. Bei schönem Sommerwetter, mit Abstands- und Hygieneregeln verbrachten wir einen ganzen Tag – vom Brunch bis zum Barbecue – im Garten von Küster-Familie Neid (vielen Dank!). Auch die „Korrespondenten“ aus Bayern, Baden-Württemberg und NRW waren angereist, um gemeinsam zu chillen, neue Musik für die Playliste rauszusuchen und Vorschläge zu sammeln, wie WeWeWe demnächst wieder „richtig“ auf Sendung gehen könnte.

Zur Inspiration gab es multimediale Unterhaltung, humorvolle Moderationsübungen und eine Führung auf den Kirchturm mit Küster (und WeWeWe-Stammhörer) Alexander Neid.

Wie wir mit der Welle West Wetterau noch in diesem Jahr trotz Corona länger auf Sendung gehen, ist noch nicht ganz klar, aber es gibt gute Ideen. Alle hoffen jedenfalls auf „richtiges Veranstaltungsradio“ im nächsten Jahr. Und bis dahin senden wir im Webradio.