Die Materie Radio hautnah erleben
Die Welle West Wetterau begleitet das 1250-jährige Stadtjubiläum von Butzbach. Die Vorbereitungen beginnen im April. Am Donnerstag, 30. März 2023 kann man die Radiomacherinnen und Radiomacher auf ein Getränk im Blauen Haus am Marktplatz treffen.

Die Materie Radio hautnah erleben

Die Welle West Wetterau begleitet das 1250-jährige Stadtjubiläum von Butzbach. Die Vorbereitungen beginnen im April. Am Donnerstag, 30. März 2023 kann man die Radiomacherinnen und Radiomacher auf ein Getränk im Blauen Haus am Marktplatz treffen.

1999 ging die rote Lampe in Radiostudio der Welle West Wetterau zum ersten Mal an: ein Lokalradio für Butzbach und die Wetterau war geboren. Da war die Stadt Butzbach schon stolze 1226 Jahre alt, doch ein eigenes regionales Radioprogramm war neu. Jedes Jahr ist Radio WeWeWe seitdem für einige Tage auf Sendung gegangen und ist zum festen Bestandteil im kulturellen und im Vereinsleben der Stadt geworden. Und nun ist es ganz klar für die Radiomacher, dass sie auch dabei sind, wenn die Stadt ihr großes Jubiläum feiert. Dass die diesjährige Sendewoche zum 1250-jährigen Stadtjubiläum stattfindet, hat jetzt die Mitgliederversammlung beschlossen.

Die Festwoche Anfang September, beginnend mit dem Altstadtfest, wird also im Radio ebenso gefeiert wie in der Stadt – die Reporter und Moderatoren sind bei den Festveranstaltungen vor Ort und berichten teilweise live vom Geschehen und von der Atmosphäre, zum Beispiel beim großen Festumzug am letzten Tag der Festwoche und damit auch der Sendewoche am zweiten Septemberwochenende. Wer dabei im Radioteam mitmachen möchte, kann jetzt zum Start der Vorbereitungen einsteigen. Bei Radio Welle West Wetterau kann sich jede und jeder, auch ohne Vorkenntnisse, versuchen an Moderation, Studiotechnik, Reportagen, Musiksendungen, Webseitengestaltung und allem rund um Radio, Podcasts und Medien. Alles, was man mitbringen muss, ist Zeit und Lust, um sich im Rahmen der Vorbereitungstreffen und Workshops in die Materie Radio einzuarbeiten. Egal, ob noch in der Schule, fürs Studium oder als Hobby neben dem Beruf – hier erlebt man Radio hautnah, ist von Anfang an in ein Team von Radiobegeisterten eingebunden und erhält so viele Einblicke und erste praktische Erfahrung.

Das Team von Radio WeWeWe trifft sich das ganze Jahr über jeden Donnerstagabend im Sendezentrum am Kirchplatz in Butzbach. Interessierte sind hier jederzeit herzlich eingeladen, sollten sich jedoch vorab melden unter der Redaktionsnummer 06033/895165 oder per Mail an mail@radio-wewewe.de. Am kommenden Donnerstag, den 30. März, treffen sich die Radiomacher ab 19.30 Uhr im Blauen Haus am Marktplatz, hier kann man einfach so dazustoßen. Die konkrete Vorbereitung auf die Sendewoche im September startet im April.

Silke Scriba

Beim Radio bin ich, weil ich hier mit lieben Menschen meine Begeisterung fürs Radio teilen kann.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay