Schnappschuss vom letzten Team- und Vorbereitungstreffen – nicht nur am Kirchplatz in Butzbach wird konzentriert gearbeitet, sondern Mitarbeitende sind auch online zugeschaltet, um die Sendewoche zum Steinfurther Rosenfest 2024 vorzubereiten.

Radio WeWeWe auf Sponsoren-Suche

Sendewoche vom 13.-21. Juli 2024 zum Steinfurther Rosenfest

Das Mitmachradio WeWeWe sendet in diesem Jahr vom 13.-21. Juli 2024 zum Steinfurther Rosenfest.

Die inhaltlichen Vorbereitungen sind in vollem Gange und eine Reihe von Neuinteressierten schnuppern erste Studioluft. Wie in den Jahren zuvor geht Radio WeWeWe auf die Suche nach Sponsoren, die den ehrenamtlich arbeitenden Radio-Verein finanziell unterstützen. „Eine Sendewoche lässt sich leider nicht kostenlos durchführen“, so Vorstandsmitglied Marco Pfeiffer, der im Verein als Kassierer die Verantwortung für die Finanzen trägt. „Neben den wiederkehrenden Kosten für die GEMA, die Sendelizenz sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit fallen immer wieder auch Ausgaben für Modernisierungen des Sendestudios, Aufnahmegeräte und sonstige Technik an“. Ein Teil der Kosten decke sich aus Mitgliedsbeiträgen und Rücklagen, weiterhin wolle man aber wieder Sponsorengelder durch Geschäfte und Unternehmen aus der Region einbeziehen.

Da Radio WeWeWe nicht-kommerziellen Rundfunk anbietet, werden keine klassischen Werbespots geschaltet, sondern die Sponsoren werden beispielsweise als Unterstützer in vorproduzierten Einspielern zu Beginn und Ende einer Sendestunde genannt und mehrmals am Tag über das Programm verteilt erwähnt. Sie haben auf diese Weise die Möglichkeit, sich ins Gespräch und ihre Förderung der ehrenamtlichen Arbeit zum Ausdruck zu bringen. „Der Einstieg ist bereits ab einer Summe von 100 € möglich und damit auch für kleinere Geschäfte und Unternehmen eine kostengünstige Option, unsere Arbeit zu unterstützen“, so Kassierer Marco Pfeiffer. Interessierte sollten sich an sponsoring@radio-wewewe.de wenden, um weitere Informationen zu den Sponsoring-Angeboten zu erhalten.

Auch inhaltlich geht es bei Radio WeWeWe mit den Planungen zur Sendewoche im Juli weiter. Bereits drei Vorbereitungstreffen haben stattgefunden, auf denen neue Ideen diskutiert und entwickelt wurden. Das genaue Sendeschema wird in den kommenden Wochen erarbeitet.

Weiterhin ist es für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger möglich, schon in diesem Jahr „on air“ zu gehen. Das nötige Radiowissen wird in Workshops vermittelt – der nächste wird am Samstag, den 18. Mai 2024 ab 9:00 Uhr im Sendezentrum am Butzbacher Kirchplatz 13 angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos – eine Anmeldung bei den Radiomachern ist jedoch erforderlich. Neben der klassischen 9-tägigen Sendewoche (in diesem Jahr zum Steinfurther Rosenfest im Juli), die auf der UKW-Frequenz 87,8 MHz zu empfangen ist, entwickelt Radio WeWeWe auch neue Formate. So wird es ab Frühsommer regelmäßige Podcasts geben, die über die Website www.radio-wewewe.de und die bekannten Podcast-Kanäle zu hören sein werden. Den Start macht ein Fußball-Podcast, der unter anderem die Europameisterschaft in Deutschland begleitet und der von drei Neueinsteigern im WeWeWe-Team gestaltet wird.