Bild: www.markusgemeinde.de

Die Butzbacher Markuskirche (Wiederholung)

Eine Reise durch die Jahrhunderte und in die Zukunft

Die Geschichte der Evangelischen Markuskirche in Butzbach reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Als Basilika errichtet wurde sie im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut – heute ist sie eine dreischiffige gotische Hallenkirche und wird als Gemeindekirche der Evangelischen Markusgemeinde in Butzbach genutzt. Die Erhaltung des Kirchengebäudes ist in heutigen Zeiten knapper Kassen nicht einfach. As Hessisches Kulturdenkmal spielen dabei auch immer wieder Fragen des Denkmalschutzes eine gewichtige Rolle. In den kommenden Jahren steht eine Sanierung des Innenraums an.

Über Geschichte, Umbau, Finanzierung und die Zukunft der Markuskirche sprechen wir mit dem Butzbacher Pfarrer Jörg Wiegand.

Moderation:

Marco Pfeiffer

Bei Radio WeWeWe ist immer was los – wir berichten von den kleinen und großen Dingen, die in der Wetterau wichtig sind. Ein Hobby, das mir nun schon seit mehr als 20 Jahren Freude bereitet und bei dem ich außerdem viel Erfahrung gesammelt habe.