Exponentielles Wachstum begreifen

Wiederholung am Do, 10. Dezember 2020 15:00 und Fr, 11. Dezember 2020 07:00

Könntet Ihr spontan erklären, was exponentielles Wachstum ist? Christian Stöcker kann es – und macht es bei uns in der Sendung.

Durch die Corona-Pandemie ist der Begriff “exponentielles Wachstum” in letzter Zeit auf einmal recht häufig genannt worden. Gut so, sagt Christian Stöcker, denn die entscheidensten Entwicklungen der Gegenwart sind ebenfalls Phänomene exponentiellen Wachstums: die Weltbevölkerung, der Klimawandel und die Qualität und Geschwindigkeit von Computertechnologie.

Viele Menschen nehmen dieses Wachstum wahr dadurch, dass sich vieles immer schneller verändert. Die Frage ist: Wie gehen wir als Menschheit damit um.

Der erste Schritt: Wir müssen das exponentielle Wachstum begreifen. Warum und wie, das beschreibt Christian Stöcker in seinem Buch “Das Experiment sind wir” – und bei uns in der Sendung.

In dieser Sendung

Exponentielles Wachstum begreifen

Der Mitschnitt der gleichnamigen Sendung vom 09.12.2020 zum Nachhören (ohne Musik).

Wiederholung

Wir wiederholen diese Sendung am So, 4. Juli 2021 10:00

Zu Gast:

Christian Stöcker

Kognitionspsychologe und Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)

Christian Stöcker, geboren 1973, studierte Psychologie in Würzburg und Bristol sowie Kulturkritik an der Bayerischen Theaterakademie München. 2010 erhielt er den Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Stöcker ist Kognitionspsychologe und seit Herbst 2016 Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Dort leitet er den Studiengang »Digitale Kommunikation«. Als Experte für digitale Öffentlichkeit beriet er den Bundestag und die Enquete-Kommission für künstliche Intelligenz. Zuvor leitete er das Ressort Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE. In seiner Kolumne »Der Rationalist« macht er sich immer sonntags Gedanken über Hysterie und Fakten in der öffentlichen Debatte. 2011 erschien sein Buch »Nerd Attack!«, das in die Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung aufgenommen wurde. Stöcker lebt in Hamburg.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Christian Stöcker + Das Experiment sind wir Dinny Stöcker