Frühstücksradio am 06.09.2023

Frühstücksradio am 06.09.2023

Der entspannte Mittwochmorgen. Wie immer mit der Bauernweisheit des Tages, Ebbes uff Platt, und ab 7 Uhr haben wir wieder Gäste im Studio: Mitglieder des Musikvereins Nieder-Weisel berichten davon, wieviel Freude es macht, gemeinsam Musik zu machen, wie man mitmachen kann und warum es sich lohnt, ihr nächstes Konzert zu besuchen.

Außerdem erinnern wir an den Brand im Butzbacher Stadtwald, der die Feuerwehren im Sommer in Atem gehalten hat: In einem großen Kraftakt hatten rund 400 Einsatzkräfte über mehrere Tage hinweg gegen die Flammen gekämpft – Löschwasser wurde zum Teil aus dem Butzbacher Schrenzerbad gepumpt. Wir sprechen mit Feuerwehrleuten und berichten von der Dankesfeier für die Einsatzkräfte am Dienstagabend.

Ab 9 Uhr begleitet Reporter Manuel Deiker außerdem Rainer Hachenburger vom Vereinsring und Nicole Klinger von der Stadt Butzbach bei den Vorbereitungen für den Festumzug.

In dieser Sendung

Musikverein Nieder-Weisel

Gemeinsam Musik machen macht Spaß. Das haben Aniela Habermann und Susanne Jung bewiesen, als sie bei uns im Frühstücksradio waren. Der Musikverein Nieder-Weisel macht nicht nur traditionelle Blasmusik sondern überzeugt mit modernen Arrangements, die die Musikerinnen und Musiker in Konzerten und Shows präsentiert, bei denen es fast immer auch irgendeine Überraschung gibt.

Nächste Gelegenheit, den Musikverein Nieder-Weisel live zu erleben ist am 18. November 2023 bei seinem Konzert “On stage – Best of Musical & Film”.

Vielen Dank für Euren Besuch! Hat viel Spaß gemacht!

Dankesfeier am Dienstag für die Einsatzkräfte beim Waldbrand im Juli

Die Stadt Butzbach hat allen Einsatzkräften mit einer Feier am Dienstagabend Danke gesagt. Ausschnitte aus den Dankesreden von Stadt, Land und Feuerwehrleitung.

Als in Butzbach der Wald brannte

Dass der Wald brennt, ist an sich schon keine schöne Sache. Dass es ausgerechnet in einem Gebiet gebrannt hat, wo alte Munition im Boden liegt, das hat es komplizierter gemacht, den Brand zu löschen.

Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl erzählt, was das Besondere am Einsatz im Juli war, wie praktisch es war, dass das Schrenzerbad in der Nähe war und wie einmalig die Unterstützung der Bevölkerung war.

Manuela Schneider erhält Brand­schutz­verdienst­zeichen Bronze

Sie ist seit über 25 Jahren besonders engagiert in der Butzbacher Feuerwehr: Am 6. September 2023 hat Manuela Schneider das Brandschutzverdienstzeichen Bronze verliehen bekommen; eine Auszeichnung, die es wirklich nur für besondere Verdienste gibt.

Wir haben Manuela Schneider nach der Verleihung getroffen. Da war sie noch ziemlich geflasht. Und auch Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl war stolz auf seine Kollegin.

Das ausführliche Interview mit Manuela Schneider läuft nachmittags in Jetzt.

Mit der gelben Sprühdose ziehen sie los

71 Zugnummern haben sich für den Jubiläumsfestumzug am Sonntag angemeldet. Rainer Hachenburger vom Vereinsring freut sich sehr, dass so viele Vereine mitmachen. Und auch einige Butzbacher Unternehmen sind mit dabei.

Damit am Sonntag alles reibungslos funktioniert, ist er heute zusammen mit Nicole Klinger von der Stadt Butzbach im Aufstellbereich des Festumzugs in der Nähe vom Edeka unterwegs – bewaffnet mit einer Sprüdose mit gelber Farbe. Damit markieren sie die Aufstellflächen für die Zugnummern.

Reporter Manuel Deiker ist mit dabei und fragt Nicole Klinger auch, was sonst noch alles vorbereitet werden muss, damit bis Sonntag alles bereit ist für das große Finale der Jubiläumswoche.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay
Interview Stefan Feuerwehr Christian Veitenhansl Manuela Schneider 2023-09-05 Dankesfeier Waldbrand 225 Andrea Bergens Freiwillige Feuerwehr Butzbach