Radio machen lernen mit Radio WeWeWe

Mit Radio WeWeWe on air gehen (Pressemitteilung)

Der regionale Sender sucht jetzt neue Radiobegeisterte – Infotreffen am Donnerstag, Basisworkshops nächste Woche

Radio machen lernen mit Radio WeWeWe(Wetteraukreis) Einmal selbst als Moderator am Mikrofon sitzen, als „rasender Reporter“ unterwegs sein oder die Regler am Mischpult schieben. Wer sich schon immer mal als Radiomacher ausprobieren wollte, hat jetzt wieder die Möglichkeit, bei Radio Welle West Wetterau mit einzusteigen. Bei dem Wetterauer Veranstaltungsradio kann jeder mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Hobbyjournalisten werden in diesem Jahr begleitend zur Interkulturellen Woche im Wetteraukreis Ende September auf Sendung zu gehen und sind dann wieder rund um die Städte Friedberg, Bad Nauheim und Butzbach via Antenne und weltweit im Internet zu hören. Während der 10 Sendetage ab dem 24. September besteht dann die Möglichkeit, eigene Sendungen vorzubereiten, zu moderieren oder live vor Ort Veranstaltungen der Interkulturellen Woche berichtend zu begleiten.

Um alle fit zu machen für alles, was man dafür rund ums Radio wissen muss, beginnt die Vorbereitungsphase mit Schulungen und Workshops bereits jetzt und findet in Butzbach im gerade frisch eingerichteten Studio statt. Interessierte können neu einsteigen und in dem gemeinnützigen Verein lernen, wie man eine Reportage aufbaut, eine Umfrage gestaltet, ins Mikro spricht oder Mischpult und Schnitt-PCs bedient.

Zunächst wird ein Basis-Workshop am 18. und 19. Juni angeboten, der journalistische Grundlagen rund ums Radiomachen vermittelt. Darüber hinaus gibt es im Laufe des Sommers speziellere Workshops zu Themen wie Studiotechnik und Moderation. Das Prinzip ist: Jeder macht das, was er am besten kann oder unbedingt lernen möchte.

Das einzige, was man mitbringen sollte, ist Spaß an der Sache. Etwa alle ein bis zwei Wochen findet an verschiedenen Abenden ein Treffen statt, in dem geplant wird oder Workshops angeboten werden. Kosten fallen dafür bis auf einen sehr moderaten Mitgliedsbeitrag keine an – und bevor man sich zur Mitgliedschaft entscheidet, kann man erst einmal ausgiebig „schnuppern“. Bei der „Welle West Wetterau“ steht neben dem Spaß an der Sache die medienpädagogische Bildung im Vordergrund. Besonders Schülern und Studenten, die sich für Journalismus, Radio oder Tontechnik interessieren, bietet die Welle West Wetterau einen Einstieg und erste praktische Erfahrung – wer später über einen Beruf in der Medienlandschaft nachdenkt, ist hier genau richtig. Darüber hinaus ist jeder willkommen, der seine Ideen einbringen und noch einmal etwas „Neues“ ausprobieren möchte.

Für alle Interessenten gibt es ein Infotreffen am kommenden Donnerstag, dem 9. Juni, bei dem man unverbindlich einfach mal „Radioluft“ schnuppern und das Projekt kennen lernen kann: um 19.30 Uhr im neu eingerichteten Studio in den Gemeinderäumen der evangelischen Markuskirche in Butzbach (Am Kirchplatz 13, direkt neben der Kirche). Wer hier nicht kommen kann, ist ebenso zur ersten Vollversammlung der Vereinsmitglieder eingeladen, die die Vorbereitungsphase eröffnet. Sie findet am 16. Juni ebenfalls am Kirchplatz 13 in Butzbach, um 19.30 Uhr, statt.

Nähere Informationen zum Sender und Impressionen vom Sendebetrieb gibt es auf der Homepage unter www.Radio-WeWeWe.de. Persönliche Infos gibt es per Mail unter mail@radio-wewewe.de oder unter 06033/895165.