Radiomacher gesucht!

Mit Radio WeWeWe on air gehen – Basisworkshops starten

Einmal selbst als Moderator am Mikrofon sitzen, als “rasender Reporter” unterwegs sein oder die Regler am Mischpult schieben. Wer sich schon immer mal als Radiomacher ausprobieren wollte, hat jetzt wieder die Möglichkeit, bei Radio Welle West Wetterau einzusteigen. Bei dem Wetterauer Veranstaltungsradio kann jeder mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

“Radiomacher gesucht” ist dieses Jahr das Motto für die Neumitgliederwerbung, die frisch und modern mit neuem Plakatmotiv in der Wetterau daherkommt. Junge Menschen und Junggebliebene sollen sich angesprochen fühlen, die sich als Hörer für das Medium Radio – egal welcher Stilrichtung – begeistern können und auch mal selbst erleben wollen, wie der Ablauf hinter den Kulissen ist. Das Einzige, was man erst einmal mitbringen sollte, ist Spaß an der Sache. In einer Reihe von Workshops, die im Sendezentrum in Butzbach gestaltet werden, eignen sich alle, die mitmachen, vor der Sendewoche das nötige Wissen an, um on air gehen zu können.

Der erste Basisworkshop zum Thema “Journalistisches Grundwissen” findet am Sonntag, den 18. März ab 10 Uhr im Sendezentrum am Kirchplatz 13 in Butzbach statt und ist der Start zur Vorbereitungsphase. In dieser gibt es im Laufe der nächsten Wochen speziellere Workshops zu Themen wie Studiotechnik und Moderation. Das Prinzip ist: Jeder macht das, was er am besten kann oder unbedingt lernen möchte. Alles, was man zum Senden braucht, wird vermittelt, der Besuch der Workshops ist die Voraussetzung, um bei der Sendewoche dabei zu sein. Kosten fallen dafür bis auf einen sehr moderaten Mitgliedsbeitrag keine an – und bevor man sich zur Mitgliedschaft entscheidet, kann man erst einmal ausgiebig “schnuppern”.

Thema der Sendezeit ist in diesem Jahr das 14. Hessische Landesturnfest im Juni, das rund um Fronleichnam in Friedberg gefeiert wird. Sportberichterstattung spielt deswegen eine große Rolle, berichtet werden soll aber auch von den vielen Veranstaltungen, die die Wettkämpfe begleiten. Der Abend gehört auf der “Welle West Wetterau” ganz den Themen der Mitglieder, die zu allem und jedem eine Sendung gestalten können, das sie anderen Menschen näherbringen möchten. Besonders Schülern und Studenten, die sich für Journalismus, Radio oder Tontechnik interessieren, bietet die Welle West Wetterau einen Einstieg und erste praktische Erfahrung – wer später über einen Beruf in der Medienlandschaft nachdenkt, ist hier genau richtig. Darüber hinaus ist jeder willkommen, der noch einmal etwas “Neues” ausprobieren möchte.

Jede Woche treffen sich die Radiomacher der Welle West Wetterau donnerstags abends ab 19.30 Uhr im Sendezentrum. Hier kann man auch ohne Anmeldung vorbeikommen. Nächste Gelegenheit ist kommende Woche am 15. März.

Persönliche Infos gibt es per Mail unter mail@radio-wewewe.de oder unter 06033/895165. Zum Basisworkshop am 18. März sollte man sich im Gegensatz zu den donnerstagabendlichen Treffen vorher anmelden.