Stefan und Silke
Radio WeWeWe - Deutscher Bürgerpreis 2012

Deutscher Bürgerpreis 2012

Ich bin fast sprachlos.” Silke Rodemerk, Vorstandsmitglied von Radio WeWeWe.

Was hat sie fast sprachlos gemacht? Nun … Radio Welle West Wetterau wurde im Regionalwettbewerb Oberhessen mit dem Deutschen Bürgerpreis 2012 ausgezeichnet. Dieser wurde uns im Rahmen einer Feierstunde in der Villa Trapp in Beisein des Landrates des Wetteraukreises überreicht. Darüber freuen wir uns sehr und sagen Danke.

Radio WeWeWe geht seit 1999 auf Sendung, der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet. Bei Radio WeWeWe handelt es sich um ein Projekt für junge Menschen (jeglichen Alters), die sich im Radiomachen auf verschiedenen Tätigkeitsfeldern, wie Technik, Moderation, und vielem mehr ausprobieren können. Im Vorfeld der jeweiligen Sendewoche – 2012 übrigens zum Hessischen Landesturnfest in Friedberg – finden Seminare und Schulungen statt, in denen das nötige KnowHow vermittelt wird.

Wie kann ich mitmachen? Die Radiomacher treffen sich auch außerhalb der heißen Phase jeden Donnerstagabend um 1930 Uhr im Studio am Kirchplatz 13 in Butzbach. Jeder der Spaß und Interesse am Radio hat,  ist gerne eingeladen, mal etwas Neues auszuprobieren.

Stefan und Silke
Joachim Arnold, Landrat des Wetteraukreises, Stefan Erbe und Silke Rodemerk, Radio Welle West Wetterau, Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen

Der Deutsche Bürgerpreis ist Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis. Das Schwerpunktthema im 10-jährigen Jubiläumsjahr lautete 2012 „Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute“. Ausgezeichnet werden herausragende Personen und Projekte, die jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und Orientierung schenken.

Deutscher Bürgerpreis 2012
Alle Preisträger – Deutscher Bürgerpreis 2012

Neben den 5 Hauptpreisen, die (nebenbei bemerkt) mit jeweils 1.000 Euro dotiert waren, gab es noch 10 Anerkennungspreise zu je 140 Euro. Alle Preisträger Details gibt es in der PM der Sparkasse Oberhessen zum Nachlesen. Wir von WeWeWe sagen Herzlichen Glückwunsch.