(4) Die Probleme der Kultur- und Veranstaltungsbranche

“Fast ein Jahr ist es nun her, dass die Veranstaltungsbranche quasi in ein künstliches Koma versetzt wurde” – So beschreiben April Art die Situation von abgesagten und verschobenen Konzerten, Rock-Festivals mit sitzendem Publikum und vor behördlich festgelegter Zuschauerzahl, mit Abstand und Hygiene-Regeln. “Für Veranstalter, Künstler und alle, die hinter den Kulissen arbeiten, eine wirtschaftliche Katastrophe”.

Im Video zu “Break the Silence” macht die Band auf die Aktion #AlarmstufeRot aufmerksam und zeigt Menschen der Kampagne Kulturgesichter. Sie macht die Menschen, die sonst hinter den Kulissen arbeiten mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotos sichtbar.

Eine, die die Aktion in Mittelhessen mitorganisiert, ist Sabine Glinke, die normalerweise selbst Veranstaltungen organisiert, wie sie uns am Telefon erzählt.

Außerdem kommt Ben Dehmer in einem Statement zu Wort, das er für die virtuelle “Video-Release-Party” von April Art eingesprochen hat. Er ist Meister für Veranstaltungstechnik in Wetzlar und erzählt, was die Krise für ihn bedeutet und was er sich von der Politik wünscht.

April Art: Where Do We Go?