Sport während Corona (Wiederholung)

Corona und die Bekämpfung der Pandemie hat alle getroffen, keine Frage. Aber für Sportvereine waren die vergangenen Monate besonders schwierig, denn ein Großteil der Trainingsangebote musste komplett ausfallen. Gerade in den Ballsportarten war der Ersatz für den Teamsport schwer zu finden. Einfacher war es in den Disziplinen, in denen man auch gut alleine Sport treiben kann.

Zum Teil haben die Sportvereine sehr flexibel reagiert und kreative neue Angebote erfunden. Andere hatten praktisch keine Chance, ihrem gewohnten und geliebten Sport nachzugehen.

Inzwischen geht die Pandemie zurück, nach und nach sind wieder mehr Sportangebote möglich. Doch welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie und die Shutdowns auf die ehrenamtlich organisierten Sportvereine? Wie ging es den Vereinsmitgliedern in den vergangenen Monaten? Kehrt in den nächsten Wochen und Monaten alles dahin zurück, wo es vor Corona war, oder hat Corona den Breitensport nachhaltig verändert?

Und wenn die vierte Welle oder vielleicht in ein paar Jahren eine andere Pandemie kommt: Was wünschen sich die Sportlerinnen und Sportler? Was müsste man anders organisieren, um gleichzeitig alle zu schützen und trotzdem die Sportangebote irgendwie laufen zu lassen?

“Sport während Corona” ist ein Blick zurück und nach vorn. Neben dem TSV kommen weitere Sportvereine aus der Wetterau zu Wort. Wer möchte, kann sich auch per Mail, Whatsapp oder per Telefon an der Sendung beteiligen: 06033 895 16 5.

Redaktion:

André Arabin

Einfach nur Gebabbel ist doch langweilig! Ich bin in der Musikredaktion, denn es macht Spaß, die Playlists zu bauen. Mein Steckenpferd ist dabei der Kontakt zu den vielen lokalen Bands und Künstler*innen, die bei uns regelmäßig laufen. Habt ihr schon unsere vielen Jingles gehört? Auch die produziere ich jedes Jahr. Rekord: 2.846 Cuts.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Sportfeld rot und grün mit weißer Markierung henry-co unsplash