Festumzug Spezial

Festumzug Spezial

Anlässlich des Stadtjubiläums zu 1250 Jahren Butzbach erwartet und zum Schluss noch das Highlight des Jubiläums – der Festumzug quer durch die Butzbacher Innenstadt mit mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir nehmen Sie mit auf den Festumzug und berichten live von der Veranstaltung. Unsere Reporter nehmen sie mit auf den Weg durch die Innenstadt Butzbachs.

In dieser Sendung

Jubiläums-Festumzug 1250 Jahre Butzbach: Countdown und Startschuss

Es war der erste Höhepunkt beim Jubiläums-Festumzug 1250 Jahre Butzbach: Pünktlich um 12:50 Uhr setzt sich der Festzug in Bewegung. Und wir waren live dabei.

Von der Krachbaumgasse und der Kleeberger Straße in die Wetterau

Während sich beim Jubiläums-Festumzug 1250 Jahre Butzbach am 10. September 2023 rund 70 Fußgruppen, Wagen und Kapellen durch die Butzbacher Innenstadt schlängeln, sind unsere Reporterinnen und Reporter die ganze Zeit im Festzug, am Festzug, entlang des Festzugs und entgegen des Festzugs unterwegs und bringen die Menschen und die Stimmung ins Radio – und damit in die westliche Wetterau.

Sie berichten live und ermöglichen allen vorm Radio etwas, das von den Besucherinnen und Besuchern niemand kann: quasi an mehreren Stellen des Festzugs gleichzeitig zu sein.

Die Feuerwehr macht Radau

… und sorgt für Abkühlung am ungewöhnlich heißen und sonnigen September-Sonntag, an dem der Jubiläums-Festumzug durch Butzbach zieht. Mit ihren historischen und aktuellen Löschfahrzeugen haben sie Pressluft für die Martinshörner und natürlich Wasser dabei, das sie in angenehmer Dosierung auf das Publikum am Straßenrand und auf der Ehrentribüne versprühte.

Reporter Sebastian Eichler ist mitteldrin und freut sich über noch mehr Maßnahmen zur Abkühlung auf dem Butzbacher Marktplatz …

Butzbach Beats: “Die best investierten 5 Euro”

Was für ein Abend im Festzelt im Schlosshof! Erst hat DJ Matt-C vom Busters Workshop auflegt. Und ab 21:30 heizten dann “Buffalo & Wallce” ein mit einer sehr coolen 90er-Party, bei der natürlich auch die besten aktuellen Partysongs und einige Klassiker nicht fehlten.

Direkt nach der mehrstündigen Live-Übertragung hat Reporter Gregor Sauer mit einigen Partybesucherinnen und -besuchern gesprochen, und denen hat es mega gut gefallen. Hört selbst!

Von der Malle-Kasse der HSG im Schloss bis zum Bürgerhaus

“Ich hab das Gefühl, Butzbach macht das jedes Jahr!”, sagt Reporter Sebastian in seinem Live-Bericht. Er ist gerade den halben Festzug entgegen der Zugrichtung vom Marktplatz bis zum Ende des Zuges am Bürgerhaus abgelaufen und ist beeindruckt, wen er da alles getroffen hat – und wie lang dieser Festzug ist.

Währenddessen ist Reporter Marco bereits im Landgrafenschloss angekommen, also quasi am Anfang des Zuges. Das erste Drittel des Zuges ist dort schon angekommen, darunter die HSG Butzbach. Sie erzählen, wie es für sie war, beim Zug mitzulaufen. Und dann gibt es da noch die Malle-Kasse …

Wiederholung

Wir wiederholen diese Sendung am So, 24. September 2023 11:00

Redaktion:

André Arabin

Einfach nur Gebabbel ist doch langweilig! Ich bin in der Musikredaktion, denn es macht Spaß, die Playlists zu bauen. Mein Steckenpferd ist dabei der Kontakt zu den vielen lokalen Bands und Künstler*innen, die bei uns regelmäßig laufen. Habt ihr schon unsere vielen Jingles gehört? Auch die produziere ich jedes Jahr. Rekord: 2.846 Cuts.

Annika Mahr

Von der Idee bis zur fertigen Sendung – Bei Radio WeWeWe kann ich in einem tollen Team selbst eigene Radiosendungen gestalten. Egal ob viel oder wenig Erfahrung, bei uns unterstützen sich alle gegenseitig im Studio und in der Redaktion.

Marco Pfeiffer

Bei Radio WeWeWe ist immer was los – wir berichten von den kleinen und großen Dingen, die in der Wetterau wichtig sind. Ein Hobby, das mir nun schon seit mehr als 20 Jahren Freude bereitet und bei dem ich außerdem viel Erfahrung gesammelt habe.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
1250 Jahre Butzbach und Live-Concert 388160 pixabay pixabay
1250 Butzbach 2023-09-08 Butzbach Beats 1311 Ludmilla Naumann